Studie: Halbleiterindustrie sieht vielversprechende Zukunft dank steigender Nachfrage nach KI und HPC
Die Halbleiterindustrie steht vor einer vielversprechenden Zukunft, so eine Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmens IDC. Der Grund dafür liegt in dem starken Anstieg der weltweiten Nachfrage nach künstlicher Intelligenz (KI) und Hochleistungsrechnern (HPC), während die Nachfrage nach Smartphones, PCs, Infrastruktur und ein stabiles Wachstum in der Automobilindustrie weiterhin besteht. Die Produkte der Halbleiterindustrie umfassen integrierte Logikschaltungen (IC), analoge IC, Mikroprozessor- und Mikrocontroller-IC sowie Speicherchips.
Galen Zeng, Senior Research Manager, Semiconductor Research, IDC Asia/Pacific, erklärt, dass seit Anfang November strenge Kontrollen des Angebots und der Produktion zu Preiserhöhungen geführt haben. Darüber hinaus wird die Nachfrage nach künstlicher Intelligenz in allen wichtigen Anwendungen den gesamten Halbleiterabsatzmarkt bis 2024 wiederbeleben. Die Halbleiter-Lieferkette, einschließlich Design, Herstellung, Verpackung und Prüfung, wird voraussichtlich 2023 aus der rückläufigen Phase herauskommen.
Laut Prognosen wird der Halbleitermarkt voraussichtlich im Jahr 2024 aufgrund der schrittweisen Erholung der Smartphone-Nachfrage und der hohen Nachfrage nach KI-Chips einen starken Wachstumstrend verzeichnen. Es wird eine jährliche Wachstumsrate von über 20 Prozent erwartet. Die Halbleiterindustrie kann somit auf eine vielversprechende Zukunft blicken.
Schlagwörter: IDC + KI + HPC + IC
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
