Lenovo testet Qualcomm Snapdragon X Elite: Erste Ergebnisse gut, aber Raum für Verbesserungen

Lenovo scheint als einer der ersten Hersteller mit dem Qualcomm ARM-Prozessor Snapdragon X Elite herumzuspielen. Ein mysteriöses Gerät, das möglicherweise ein Notebook ist, tauchte in der Geekbench-Datenbank auf und lässt darauf schließen, dass Lenovo bereits erste Ergebnisse erzielt hat. Was besonders auffällt, ist das niedrige Ergebnis des Geräts, insbesondere im Single-Core-Test. Es erreichte magere 1628 Punkte, was 40 Prozent weniger ist als von Qualcomm im Herbst 2023 prognostiziert wurde. Im Multithreading erreichte es 11.392 Punkte, was knapp 19 Prozent unter dem Wert von Qualcomm liegt. Außerdem liegt es deutlich unter den aktuellen Prozessoren von AMD und Intel, die über 2500 Single-Core-Punkte erreichen.

Die ausgelesene Taktfrequenz beträgt 3,42 GHz, was 600 MHz niedriger ist als bei Tests der Referenzplattform von Qualcomm. Aber allein durch diese Differenz lässt sich der große Unterschied in den Punkten nicht erklären. Es wird vermutet, dass es sich um ein Gerät handelt, das passiv gekühlt wird und eine knappe Thermal Design Power (TDP) aufweist. Dadurch ist der Prozessor möglicherweise nicht in der Lage, die 3,4 GHz stabil zu halten. Bisher hat Lenovo alle Windows-on-ARM-Notebooks ohne Lüfter entwickelt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Treiberprobleme oder eine unzureichende Koordination zwischen der CPU und den Spannungswandlern bzw. Power-Management-Schaltungen (PMICs) vorliegen. Es wird berichtet, dass Qualcomm den Notebook-Herstellern PMICs aus dem Smartphone-Bereich aufgezwungen hat, und diese sich negativ auf die Effizienz auswirken.

Voraussichtlich werden im Sommer 2024 die ersten Notebooks mit dem Snapdragon X Elite auf den Markt kommen. Der Prozessor verfügt über 12 Kerne und ist dank der Oryon-Custom-Kerne, die von der erworbenen Firma Nuvia stammen, in der Lage, die ersten wettbewerbsfähigen Windows-on-ARM-Geräte zu ermöglichen, die mit den CPUs von AMD, Intel und sogar Apple mithalten können. Lenovo scheint hier eine Vorreiterrolle einzunehmen und könnte mit seinen zukünftigen Geräten die Leistungsfähigkeit von ARM-Prozessoren im Notebook-Bereich auf ein neues Level heben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technologie weiterentwickelt und welche weiteren Hersteller in Zukunft auf den Zug aufspringen werden. Also, haltet die Augen offen, denn die Zeiten der leistungsschwachen ARM-Prozessoren könnten bald vorbei sein!

Schlagwörter: Qualcomms + Lenovo + Snapdragon X Elite

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 1. März 2024