Apple veröffentlicht Betriebssystem-Updates: iOS 17.4.1, iPadOS 17.4.1 und visionOS 1.1.1

Apple hat vor dem Wochenende einige Betriebssystem-Updates für seine Geräte veröffentlicht. Smartphone-Nutzer können sich über iOS 17.4.1 freuen, während Tablet-Besitzer die neue Version iPadOS 17.4.1 erhalten. Auch das Headset Vision Pro wurde nicht vergessen und kann auf visionOS 1.1.1 aktualisiert werden. Doch was steckt hinter diesen Updates?

Leider hält sich Apple mit genauen Informationen über den Inhalt der Aktualisierungen bedeckt. In den Versionshinweisen wird lediglich von wichtigen Sicherheitsverbesserungen und Fehlerkorrekturen gesprochen. Schade, dass uns Apple nicht mitteilt, welche spezifischen Sicherheitslücken geschlossen wurden. Aber gut, wir können uns zumindest darauf verlassen, dass Apple diese Lücken behoben hat. Hoffentlich sind sie nicht allzu gravierend und es gibt keine bekannten Angriffsmethoden dafür.

Besitzer eines iPhones können je nach Modell etwa 400 MByte herunterladen. Die Installationszeit beträgt ungefähr 20 Minuten. Also macht es euch gemütlich, schnappt euch einen Kaffee und lasst euer iPhone die Arbeit erledigen. Diejenigen, die noch auf iOS 16 bleiben möchten, können immerhin auf iOS 16.7.7 aktualisieren. iPad-Besitzer erhalten mit iPadOS 16.7.7 ebenfalls ein reines Sicherheitsupdate.

Besonders interessant ist, dass in iPadOS 17.4 ein Fehler aufgetreten ist, der das Scannen von QR-Codes mit Kamera-Apps auf bestimmten Apple-Tablets verhindert hat. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man gerade einen QR-Code scannen möchte. Aber zum Glück hat Apple diesen Fehler mit dem Update behoben. Betroffen waren das iPad 6, das iPad 7, das 10,5-Zoll-iPad Pro und das 12,9-Zoll-iPad Pro der zweiten Generation.

Auch das Headset Vision Pro erhält mit visionOS 1.1.1 ein Update. Es ist zwar nicht bekannt, was genau verbessert wurde, aber wir können davon ausgehen, dass Apple auch hier Sicherheitslücken geschlossen hat. Immerhin wurden auch neue Funktionen hinzugefügt.

Insgesamt ist es immer ratsam, Updates schnell durchzuführen. Sicherheitsverbesserungen sind schließlich wichtig, um seine Geräte vor Angriffen zu schützen. Also, liebe Apple-Nutzer, schnappt euch eure iPhones, iPads und Vision Pros und aktualisiert sie auf die neuesten Versionen. Denn sicher ist sicher!

Schlagwörter: iPadOS 16.7.7 + Apple iPadOS 17.4.1 + iOS

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 22. März 2024