Die Reise von Battlefield 2042 war bisher alles andere als reibungslos. Das Spiel startete im Jahr 2021 in einem fast schon beschämenden Zustand. Doch durch fortlaufende Updates hat es sich langsam aber sicher in eine solide Position kämpfen können. Nun deutet sich jedoch das Ende der Geschichte des Shooters an, da EA und DICE angekündigt haben, den Support für das Spiel mit dem Abschluss der aktuellen Season 7 einzustellen.
Es wird weiterhin Wartungsupdates und Wiederholungen vergangener Events geben, aber keine weiteren bedeutenden saisonalen Inhalte mehr. Der Publisher gab bekannt, dass das in Montreal ansässige Unternehmen Motive Studios zukünftig eng mit den anderen EA-Studios DICE, Criterion und Ripple Effect zusammenarbeiten wird, um ein Battlefield-Universum zu erschaffen. Dabei sollen vernetzte Multiplayer- und Einzelspieler-Erfahrungen entstehen.
In einer offiziellen Pressemitteilung von Motive wurde verkündet, dass Philippe Ducharme, der Executive Producer des erfolgreichen Dead Space-Remakes, und Roman Campos-Oriola, der Creative Director, die Leitung der neuen Battlefield-Abteilung bei Motive übernehmen werden. Aus der Ankündigung geht zudem hervor, dass Motive ihre Konzentration auf das storyorientierte Einzelspieler-Erlebnis des neuen Battlefield-Universums legen wird.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde zuvor der erfahrene Halo-Veteran Marcus Lehto in das in Seattle ansässige Studio Ridgeline Games von EA berufen. Jedoch verließ Lehto erst vor einigen Wochen das Unternehmen, woraufhin EA das Studio daraufhin vollständig schloss. Trotz dieser deutlichen Verschiebung des Fokus von Motive in Richtung Battlefield hat das Unternehmen bestätigt, dass es weiterhin an seinem erwarteten Iron-Man-Projekt festhalten möchte.
Laut dem Unternehmen verfügt das Studio über ausreichende Kapazitäten, um zwei Teams parallel zu betreiben. Des Weiteren betont Motive, dass das Unternehmen bisher beeindruckende Fortschritte bei der Entwicklung von Iron Man erzielt hat und dem Spiel daher eine hohe Priorität einräumt.
Mit der Ankündigung des Endes von Battlefield 2042 und dem Fokus auf ein neues Battlefield-Universum, das sowohl Multiplayer- als auch Einzelspieler-Erfahrungen bieten soll, beginnt eine neue Ära für die beliebte Shooter-Reihe. Fans können gespannt sein, was Motive Studios und die anderen beteiligten Studios in Zukunft für sie bereithalten.
Schlagwörter: EA + Motive + DICE
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
