MSI, einer der renommiertesten Hersteller von Computerkomponenten, hat anscheinend sein Angebot an AMD-Grafikkarten reduziert. Auf der Produktseite von MSI für Grafikkarten sind nur noch drei Modelle der Radeon-RX-7000-Serie aufgeführt. Dies hat bei einigen Nutzern für Verwunderung gesorgt, da MSI in der Vergangenheit eine breite Auswahl an AMD-Grafikkarten angeboten hat.
Eine Suche im Geizhals-Preisvergleich nach allen Grafikkarten der Radeon-RX-7000-Serie von MSI zeigt, dass nur noch ein Modell verfügbar ist: die Radeon RX 7900 XT GAMING TRIO CLASSIC 20G. Dies ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu früheren Jahren, als MSI eine Vielzahl von Modellen der AMD-Grafikkarten angeboten hat.
Das Team von input/ hat sich auf die Suche nach einer Antwort gemacht und kontaktierte MSI direkt. Das Unternehmen bestätigte, dass derzeit der Fokus im Bereich Grafikkarten mehr auf den RTX-Karten von NVIDIA liegt. Dennoch betonte MSI, dass die Zusammenarbeit mit AMD weiterhin von großer Bedeutung ist, insbesondere im Bereich der Mainboards. Hier konnte eine äußerst positive Entwicklung verzeichnet werden.
Dieses Vorgehen von MSI ist nicht das erste Mal, dass es eine Abweichung von der Zusammenarbeit anderer Boardpartner mit AMD zeigt. Bereits zu Beginn der Radeon-RX-7900-Serie war MSI nicht beteiligt und es wurden auch keine Modelle von MSI angeboten. Ein Jahr später wiederholte sich dieser Vorfall mit der Einführung der Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT. Auch in diesem Fall war MSI zu Beginn nicht vertreten und brachte seine Modelle erst zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt.
Es ist noch unklar, welche Auswirkungen dieser Rückzug von MSI als AMD-Grafikkartenanbieter haben wird. Es scheint jedoch, dass AMD langsam einen weiteren Partner verliert, der in der Lage war, hochwertige Custom-Designs umzusetzen. Die Grafikkarten von MSI waren bei vielen Nutzern sehr beliebt und boten eine gute Alternative zu den Referenzmodellen von AMD.
Es bleibt abzuwarten, ob MSI in Zukunft wieder eine größere Auswahl an AMD-Grafikkarten anbieten wird oder ob der Fokus weiterhin auf NVIDIA liegt. Für AMD-Fans könnte dies bedeuten, dass sie sich nach anderen Herstellern umsehen müssen, um ihre Bedürfnisse nach leistungsstarken und individuell gestalteten Grafikkarten zu erfüllen.
Schlagwörter: MSI + Radeon RX + AMD
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?