Microsofts OneDrive im Web: Neuer Offline-Modus ermöglicht Zugriff auf Dateien ohne Internet

Microsoft hat ein neues Feature für OneDrive im Web eingeführt, das speziell für Arbeits- und Schulanwender entwickelt wurde. Der Offline-Modus ermöglicht es den Nutzern, auch ohne Internetverbindung auf ihre bevorzugten Dateien und den Startbereich von OneDrive zuzugreifen.

Der Offline-Modus ist Teil einer umfangreichen Überarbeitung von OneDrive, bei der der Cloud-Speicherdienst mit einer verbesserten Benutzeroberfläche, Ordnerfarben und vielen weiteren Updates aktualisiert wurde. Neben der Möglichkeit, Dateien zu öffnen, die zuvor als offline verfügbar markiert wurden, können Nutzer auch Dateien umbenennen, sortieren, verschieben und kopieren. Sobald eine Internetverbindung besteht, werden diese Änderungen synchronisiert.

Besonders interessant ist, dass der Offline-Modus auch Leistungsverbesserungen bietet. Microsoft gibt an, dass das Laden von Dateien in OneDrive im Web oder über die OneDrive-App in Teams oder Outlook bis zu dreimal schneller sein wird, wenn man sie anzeigen oder mit ihnen interagieren möchte.

Um den Offline-Modus zu nutzen, können Nutzer die aktuellste OneDrive-Synchronisierungs-App für Windows oder macOS verwenden. Man öffnet einfach OneDrive im Web in seinem Chrome- oder Edge-Browser und der Offline-Modus wird automatisch einmalig eingerichtet. Bisher ist der Offline-Modus nur für Nutzer eines Microsoft 365 Business- oder Schulkontos verfügbar.

Der Offline-Modus speichert bestimmte Dateiinformationen wie den Dateinamen, die Größe, den Autor und das letzte Zugriffsdatum im lokalen Speicher des Geräts. Dies ermöglicht eine schnellere und einfachere Navigation durch die Dateien, auch ohne Internetverbindung.

Zusätzlich zur bereits vorhandenen Funktion “Dateien auf Abruf”, die über den Datei-Explorer in OneDrive oder den Finder auf dem Mac zugänglich ist, bietet der neue Offline-Modus eine weitere Ergänzung. Nutzer haben nun die Möglichkeit, die Funktion “Dateien auf Abruf” direkt in ihrem Browser zu steuern und festzulegen, welche Dateien permanent auf ihrem Computer verfügbar sein sollen.

Insgesamt bietet der neue Offline-Modus von OneDrive im Web eine praktische Lösung für Arbeits- und Schulanwender, die auch ohne Internetverbindung auf ihre wichtigen Dateien zugreifen möchten. Mit den Leistungsverbesserungen und der einfachen Einrichtung ist es eine willkommene Ergänzung zu den bereits vorhandenen Funktionen von OneDrive.

Schlagwörter: OneDrive + Microsoft + Andrey Esipov

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 29. April 2024