Endlich Einheitlichkeit: Bundesrat stimmt für EU-Richtlinie zu USB-C als Standard-Ladeanschluss ab 2024
Endlich ist es soweit: Der Bundesrat hat der EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als Standardanschluss für das Laden von Elektrogeräten vorsieht. Damit ist der Weg frei für einen einheitlichen Standardanschluss, der ab Ende 2024 gelten wird und verschiedene andere Standards überflüssig macht.
Die EU-Richtlinie legt fest, dass ab Ende 2024 alle neuen kleinen und mittelgroßen aufladbaren und tragbaren Geräte den vorgeschriebenen Standard erfüllen müssen. Das betrifft beispielsweise Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, tragbare Lautsprecherboxen, E-Reader, Tastaturen, Computer-Mäuse, Navigationsgeräte, Smartwatches und Spielekonsolen. Dadurch wird es möglich sein, mit einem einzigen Kabel all diese Geräte aufzuladen.
Für Laptops wurde eine längere Übergangsfrist bis zum Jahr 2026 festgelegt, da hier aufgrund der Komplexität eine längere Umstellungsphase erforderlich ist. Die Liste der betroffenen Geräte wird regelmäßig überprüft und aktualisiert, alle drei Jahre zunächst und später alle fünf Jahre, um den aktuellen technologischen Entwicklungen gerecht zu werden.
Die Einführung des einheitlichen Standards bringt mehrere Vorteile mit sich. Zum einen werden Verbraucher finanziell entlastet, da sie nicht mehr für jedes Gerät ein separates Ladekabel anschaffen müssen, sondern auf ein einheitliches Kabel zurückgreifen können. Das führt auch zu einer Reduzierung des Elektroschrotts, da alte Ladekabel nicht mehr ungenutzt herumliegen oder entsorgt werden müssen.
Um sicherzustellen, dass Verbraucher weiterhin eine Wahl haben, sind Hersteller nun dazu verpflichtet, ihre Geräte sowohl mit als auch ohne Ladekabel anzubieten. Alternativ können sie auch das Ladekabel separat zum Verkauf anbieten. Dadurch haben Verbraucher die Möglichkeit, ihr bereits vorhandenes Ladekabel weiterzuverwenden oder ein zusätzliches Kabel zu erwerben, falls benötigt.
Die Zustimmung des Bundesrats zur EU-Richtlinie ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer einheitlichen Ladelösung für Elektrogeräte. Die Einführung von USB-C als Standardanschluss wird den Alltag der Verbraucher erleichtern und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Nun bleibt abzuwarten, wie schnell Hersteller auf den neuen Standard umstellen und somit eine Vereinheitlichung im Bereich des Ladens von Elektrogeräten erreicht werden kann.
Schlagwörter: USB-C
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
