Lenovo von Patentstreit und Verkaufsverbot geplagt: Wie geht’s weiter für die beliebten Motorola-Smartphones?

Ach du meine Güte, da hat Lenovo aber ganz schön eins auf die Mütze bekommen! In einem Patentstreit mit InterDigital haben sie in der ersten Runde eine richtige Niederlage erlitten. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, müssen sie jetzt auch noch ein Verkaufsverbot für Motorola-Smartphones hinnehmen. Das tut weh!

Wenn man bedenkt, dass die Smartphone-Hersteller sowieso schon ständig mit Patentstreitigkeiten zu kämpfen haben, ist das wirklich keine gute Nachricht. Erinnert ihr euch noch an den Fall mit OnePlus, Oppo und Vivo? Die durften ihre Geräte eine ganze Weile nicht in Deutschland verkaufen, bis sie endlich eine Lösung gefunden haben. Das ist doch echt ärgerlich.

Und jetzt ist auch noch Lenovo dran. Das Landgericht München I hat nämlich in erster Instanz einer Klage von InterDigital zugestimmt. Es geht um die Verletzung von WWAN-Patenten. Damit sind nicht nur die Lenovo-Geräte mit integriertem Mobilfunkzugang betroffen, sondern auch die Smartphones von Motorola. Das ist echt eine bittere Pille.

Wenn man jetzt auf der Lenovo-Website schaut, sieht man schon, dass da keine Geräte mehr bestellt werden können. Und das Verkaufsverbot gilt auch nur für Lenovo selbst, der Handel kann vorerst noch die vorhandene Ware verkaufen. Aber Lenovo will sich das nicht gefallen lassen und plant rechtliche Schritte gegen das Verbot einzuleiten. Gut so, aufgeben ist keine Option!

In einer Stellungnahme betont das Unternehmen, dass es die Entscheidung des Gerichts zwar respektiert, aber absolut nicht damit einverstanden ist. Lenovo ist der Meinung, dass InterDigital gegen ihre vertraglichen Verpflichtungen verstoßen hat und ihre Technologie unter fairen Bedingungen an Lenovo und seine Zulieferer bereitstellen müsste. Schließlich wollen sie ihren Kunden weiterhin preisgünstige Produkte anbieten. Das ist doch nachvollziehbar, oder?

Na, hoffen wir mal, dass Lenovo sich erfolgreich gegen das Verkaufsverbot wehren kann. Schließlich wollen wir doch alle nicht auf unsere geliebten Motorola-Smartphones verzichten. Daumen drücken, Leute!

Schlagwörter: Lenovo + Motorola + IDC

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 14. Mai 2024