Raspberry Pi erobert die Börse: Einplatinencomputer sind jetzt im Finanzmarkt-Fieber!

Raspberry Pi, der britische Hersteller von Einplatinencomputern, hat endlich den Sprung auf die Börse angekündigt. Die kleinen Technikwunder wollen an der Londoner Börse gelistet werden und streben eine Notierung im Hauptmarkt der London Stock Exchange an. Das ist doch mal eine ordentliche Portion Finanzmarkt-Power für diese winzigen Computerchen!

Die offiziellen Unterlagen für den Börsengang wurden am Mittwoch von Raspberry Pi Limited veröffentlicht. Das Unternehmen hatte zwar früher behauptet, dass es keine Pläne für einen Börsengang gebe, aber jetzt haben sie es offiziell gemacht. Eden Upton, der Firmengründer, hat gegenüber dem Finanzdienst Bloomberg bestätigt, dass die Vorbereitungen für den Börsengang im Gange sind. Na, da hat wohl jemand seine Meinung geändert!

Mit dem Börsengang strebt Raspberry Pi eine Bewertung von rund 500 Millionen Pfund an. Das ist nicht schlecht für einen Haufen kleiner Computer, oder? Im letzten Jahr konnte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 42 Prozent verbuchen. Wow, das sind mehr Zahlen als ich in der Mathearbeit hatte!

Die Raspberry Pi Ltd wird von der gemeinnützigen Stiftung Raspberry Pi Foundation kontrolliert. Und obwohl das Unternehmen immer mehr professionelle Nutzer anspricht, vergessen sie ihre Wurzeln nicht. Schüler, Hobbyisten und Technikbegeisterte sollen weiterhin die Hauptzielgruppe bleiben. Das ist doch schön zu hören – Raspberry Pi vergisst seine Fans nicht!

Im laufenden Jahr konnte Raspberry Pi bereits 8,4 Millionen Einplatinencomputer verkaufen. Das ist ein Anstieg von fast 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Da haben wohl einige Menschen erkannt, dass ein kleiner Computer mehr kann als nur Kaffeebecher wärmen!

Na, dann hoffen wir mal, dass der Börsengang für Raspberry Pi ein Erfolg wird. Vielleicht können sie dann noch mehr tolle Projekte umsetzen und uns mit ihren kleinen Wunderwerken überraschen. Ich bin gespannt, was die Zukunft für diese kleinen Computer bereithält. Vielleicht schaffen sie es ja sogar, die Welt zu erobern – ein Raspberry Pi für jeden Haushalt!

Schlagwörter: Eden Upton + Raspberry Pi Ltd + Raspberry PI

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 15. Mai 2024