BreachForums – Datenhehler-Forum von Ermittlungsbehörden übernommen

Die Welt der Cyberkriminalität ist wie ein Spiel aus „Verstecken spielen“ für Erwachsene. Die Gauner verstecken sich in ihren dunklen Ecken des Internets, während die Ermittlungsbehörden versuchen, sie zu entlarven und zu schnappen. In diesem Katz-und-Maus-Spiel gab es nun einen weiteren Triumph für die Guten: Das Datenhehler-Forum BreachForums wurde von den USA und anderen Ländern kontrollierten Ermittlungsbehörden übernommen. Ein Punkt für das FBI!

BreachForums war ein wahrer Hotspot für alle, die gestohlene Daten aus Cyber-Angriffen kaufen und verkaufen wollten. Hier wurde mit gestohlenen Informationen gehandelt, als wären sie die heißesten Aktien auf dem Markt. Sogar Dokumente aus einem Einbruch in ein Europol-Forum wurden dort gefunden. Ein wahrer Schatz für die Schurken, aber nun ein gefundenes Fressen für die Ermittler.

Die verschiedenen Adressen von BreachForums sind entweder nicht mehr zugänglich oder zeigen an, dass sie von den Polizeibehörden konfisziert wurden. Das ist so, als ob die Polizei die Clubtür aufbricht und die Party beendet. Die Behörden sind derzeit dabei, die auf den Servern gefundenen Daten zu untersuchen. Und sie bitten sogar die Besucher um Mithilfe. Ja, richtig gelesen! Die Polizei bittet die Kriminellen um Mithilfe bei der Aufklärung krimineller Aktivitäten. Das ist schon ein bisschen wie die Einladung zu einem Krimi-Dinner, oder?

Es wird vermutet, dass das Backend von BreachForums den Ermittlungsbehörden Zugriff auf Kontaktdaten, IP-Adressen und private Nachrichten der Teilnehmer ermöglicht. Das ist so, als ob die Schurken ihre Adressen in die Einladungen zum Krimi-Dinner schreiben. Die Polizei hat somit alles, was sie braucht, um die Kriminellen zu verfolgen und zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Schließung von BreachForums ist ein weiterer Schlag gegen die illegalen Datenhehler-Foren. Zuvor wurde bereits der Verbrecher-Marktplatz RaidForums geschlossen. Der Betreiber, der sich Omnipotent nannte, wurde festgenommen und angeklagt. Aber wie es im Leben so ist, schließt sich eine Tür und eine andere öffnet sich. Einer der aktivsten Nutzer von RaidForums, Pompompurin, gründete das Forum Breached. Eine neue Party für Cyberkriminelle, frisch und knackig wie ein neuer Kartoffelchip. Doch auch dieses Forum wurde geschlossen, nachdem Pompompurin offenbar verhaftet wurde und die Behörden Zugriff auf seine Zugangsdaten bekamen. Pech gehabt, Pompompurin!

Die Übernahme von BreachForums durch die Ermittlungsbehörden zeigt, dass der Kampf gegen Cyberkriminalität immer intensiver wird. Die Polizei lässt sich nicht von ein paar Hackern die Butter vom Brot nehmen. Mit jeder geschlossenen Plattform und jeder verhafteten Person wird ein deutliches Zeichen gesetzt: Im Internet kann man nicht einfach wild herumspuken und ungestraft Daten klauen. Das ist so, als ob man in einem Horrorfilm den Killer in die Flucht schlägt.

Unternehmen und Organisationen sollten weiterhin ihre Sicherheitsmaßnahmen verstärken und ihre sensiblen Daten schützen. Denn wie wir alle wissen, ist das Internet wie ein Haufen wilder Tiere, bereit, zuzuschlagen. Also, haltet eure Daten sicher und eure Firewalls hoch, denn die Gauner sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, sich Zugang zu verschaffen. Und die Polizei ist immer bereit, sie zu schnappen und ihnen eine Prise Humorfreiheit zu verpassen.

Schlagwörter: RaidForums + Europol + FBI

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 16. Mai 2024