Google ermöglicht endlich Steuerung von Lautsprechergruppen über Google Home App und Assistant

Endlich ist es soweit: Nach langen rechtlichen Auseinandersetzungen hat Google nun die Steuerung von Lautsprechergruppen über die Google Home App und den Google Assistant ermöglicht. Die Funktion wurde letzte Woche in die Android 15 Beta 2 integriert und steht nun allen Benutzern zur Verfügung.

Bisher musste man die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers manuell anpassen, wenn mehrere Lautsprecher über die Google Home App gleichzeitig abgespielt wurden. Doch nun kann die Lautstärke auf dem „Jetzt abspielen“-Bildschirm in der App reguliert werden, indem man die Lautstärke wie gewohnt anpasst. Dies gilt auch für Smart-Lautsprecher, die mit Google Assistant kompatibel sind.

Google plant zukünftig weitere Optionen zur Verfügung zu stellen, um auf die Gruppenlautstärke zuzugreifen. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, dies auch vom Sperrbildschirm eines Android-Smartphones oder von Smart-Displays wie dem Google Nest Hub aus zu tun.

In einer anderen Nachricht hat Sonos einen bedeutenden Patentverletzungsprozess gegen Google gewonnen. Allerdings kritisiert der Richter Sonos für den Missbrauch des Patentsystems und lehnt den 32,5-Millionen-Dollar-Sieg gegen Google ab. Dennoch fordert Google eine Reform des Patentrechts und stellt bereits die Softwarefunktionen wieder her, die aufgrund der Klage von Sonos entfernt wurden.

Im Jahr 2022 hatte Sonos einen Patentprozess gegen Google gewonnen, woraufhin das Unternehmen einige Multiroom-Audiofunktionen entfernen musste. Doch das frühere Urteil wurde im vergangenen Jahr von einem Richter eines US-Bezirks aufgehoben, der Sonos im Wesentlichen als Unternehmen bezeichnete, das Patente missbraucht. Google hat daraufhin schnell reagiert und begonnen, Funktionen in sein System zu integrieren, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, mehrere Lautsprecher gleichzeitig in Gruppen einzubinden.

Die Regelung der Gruppenlautstärke in der Google Home App ist sowohl auf Android als auch auf iOS möglich. Es ist jedoch unklar, ob Google die Funktion schrittweise einführt oder ob sie einfach für alle Benutzer aktiviert wurde. Es könnte sein, dass Google einfach einen serverseitigen Schalter umgelegt hat, um dies für alle Benutzer verfügbar zu machen.

In der iOS-App kann die Lautstärkeregelung für eine Lautsprechergruppe ebenfalls verwendet werden, jedoch fehlen hier die schicke Benutzeroberfläche „Jetzt abspielen“ und die Möglichkeit, die Lautstärke über die Lautstärketasten des Telefons zu steuern. Eine Ausnahme besteht, wenn die YouTube Music App geöffnet ist und das Auswahlfeld für die Ausgabe verwendet wird.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es uns nicht gelungen ist, den Google Assistant auf einem Smartphone dazu zu bringen, die Lautstärke einer Lautsprechergruppe zu ändern. Es dauerte eine Weile, bis Google auf eine Anfrage nach zusätzlichen Informationen reagierte.

Schlagwörter: Google Assistant-kompatible + App + Sonos

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 30. Mai 2024