Windows-Updates: Microsoft veröffentlicht Vorschau-Versionen mit Verbesserungen im Datei-Explorer und mehr!

Microsoft hat kürzlich die Vorschau-Versionen der nicht sicherheitsrelevanten Komponenten für die kommenden Windows-Updates veröffentlicht. Besonders erwähnenswert sind die Verbesserungen im Datei-Explorer, auf die die Entwickler aus Redmond besonders stolz sind. Durch die Installation der Update-Vorschau für Windows 11 (KB5037853) wird die Build-Nummer auf 22621.3672 und 22631.3672 angehoben.

Eine bemerkenswerte Änderung betrifft den Dialog, der erscheint, wenn man auf das Freigabe-Icon im Datei-Explorer klickt. Statt einfach geschlossen zu werden, wird nun eine Schaltfläche zum Schließen oben rechts angezeigt. Allerdings muss diese Funktion noch durch ein Feature-Enable-Pack aktiviert werden, da in unserem Test das bisherige Verhalten beobachtet wurde und noch kein Schließen-Knopf erscheint.

Eine weitere Verbesserung betrifft die Anzeige von Breadcrumbs in der Adressleiste des Datei-Explorers. Die einzelnen Breadcrumbs werden durch das Symbol „Spitzklammer-nach-rechts“ voneinander getrennt. Dieses Symbol verfügt nun über ein Kontextmenü mit verschiedenen Funktionen, das beim Rechtsklick darauf erscheint. Allerdings war in unserem Test die Funktion, Dateien direkt zwischen den Breadcrumbs zu verschieben, noch nicht verfügbar, obwohl dies ursprünglich geplant war.

Eine weitere Neuerung betrifft die Kategorie „Verknüpfte Geräte“ unter „Einstellungen“ – „Konten“. Hier können nun die eigenen PCs und Xbox-Konsolen verwaltet werden. Mit diesem Update wird auch ein neuer Konto-Manager eingeführt, der im Windows-Startmenü Informationen zum Microsoft-Konto anzeigt und einen einfachen Zugriff auf dessen Verwaltung ermöglicht, sofern ein Microsoft-Konto zur Anmeldung am Computer verwendet wird.

Im Webbrowser Microsoft Edge ist es nun möglich, QR-Codes für URLs und Cloud-Dateien im Freigabedialog zu erstellen. In dem Knowledgebase-Eintrag werden von Microsoft zahlreiche weitere kleinere Verbesserungen aufgelistet.

Die Liste der Änderungen für die Windows-10-Update-Vorschau (KB5037849) ist hingegen wesentlich kürzer. Durch die Installation wird die Build-Nummer auf 19045.4474 angehoben. Einige bekannte Probleme wurden behoben, wie zum Beispiel ein unsichtbares Fenster, das bei der Verwendung bestimmter Screen-Sharing-Apps angezeigt wurde. Zusätzlich wurde ein Fehler mit der Teilen-Schaltfläche bei USB-Controllern in der Game-Bar behoben. Weitere kleinere Fehlerbehebungen wurden vorgenommen, darunter auch eine Korrektur für das Microsoft-Entra-ID-Problem, bei dem Geräte seit dem Sicherheitsupdate im November 2023 keine zweifache Authentifizierung durchführen konnten. Im Knowledgebase-Eintrag sind noch weitere kleinere Änderungen aufgeführt.

Schlagwörter: Microsoft Edge + Microsoft + Redmond

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 30. Mai 2024