AMD enthüllt den AMD Epyc Turin: Ein Prozessor mit 192 Kernen, der Intel in den Schatten stellt

AMD hat auf der Computex 2024 in Taipeh einen aufregenden neuen Prozessor vorgestellt – den AMD Epyc Turin. Dieser Prozessor der Zen 5 Generation beeindruckt mit bis zu 192 CPU-Kernen. Allerdings müssen wir uns noch etwas gedulden, denn der Turin kommt erst später in diesem Jahr auf den Markt. Lisa Su, die CEO von AMD, hat keine genauen Informationen darüber preisgegeben, wann genau das sein wird.

Der AMD Epyc Turin wird mit 192 Kernen hergestellt, die auf 3-Nanometer-Technologie basieren. Er besteht aus bis zu 13 Chiplets. Auf der Computex präsentierte Lisa Su Benchmark-Ergebnisse einer Turin-Version mit 128 Kernen. Diese Ergebnisse zeigten, dass der Turin in vielen Fällen mehr als dreimal schneller ist als Intels derzeitiger Xeon Platinum 8592, ein 64-Kerner der Emerald Rapids Generation.

Es wird vermutet, dass AMD mit dem Turin die kommenden Intel Xeon 6, in den Varianten Sierra Forest und Granite Rapids, ins Visier nimmt. Lisa Su erwähnte die Anzahl von 192 Kernen und 384 Threads beim Turin, um die Konkurrenz zu übertreffen, da Intel bereits bestätigt hat, dass Sierra Forest bis zu 288 E-Kerne haben wird. Es wird jedoch vermutet, dass es sich dabei um eine Variante von Turin mit den reduzierten Zen-5c-Kernen handelt.

Es wird spekuliert, dass die neuen Core Complex Dies (CCDs) bis zu 16 Zen-5c-Kerne enthalten könnten, die mit der Fertigungstechnik TSMC N3 hergestellt wurden. Durch die Kombination von zwölf dieser Chiplets mit einem I/O-Die (IOD), das wie bisher in der TSMC-Fertigung N6 hergestellt wird, erhält man einen 192-Kern-Prozessor, der in den gleichen SP5-Sockel wie der Epyc 9004 Genoa passt. Im Gegensatz zum Ryzen AI 300, der ebenfalls Zen-5-Kerne verwendet, fehlen den Ryzen-9000-CCDs jedoch NPUs.

Es wird keine größeren Updates für das IOD benötigt, da die Turin-Epycs weiterhin auf SP5-Boards laufen sollen. Insgesamt verspricht der AMD Epyc Turin also ein beeindruckender Prozessor zu werden, der die Konkurrenz von Intel in den Schatten stellen könnte. Wir sind gespannt, wann genau wir den Turin auf dem Markt sehen werden und wie er sich gegen die kommenden Intel Xeon-Prozessoren behaupten wird.

Schlagwörter: Turin + Lisa Su + AMD Epyc

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 3. Juni 2024