Wenn du immer auf dem neuesten Stand sein möchtest und gerne die neuesten Sicherheitspatches erhältst, empfiehlt es sich, das aktuellste Betriebssystem auf deinem Mac zu installieren. Und woher bekommt man das neueste Betriebssystem? Na von Apple natürlich! Aktuell ist die Version macOS 14, aber schon bald wird Apple erste Informationen über macOS 15 veröffentlichen.
Apple ist bekannt dafür, jährlich macOS-Updates herauszubringen. Aber wann genau wird das Update veröffentlicht und wie geht das Unternehmen dabei vor? Gute Frage! Normalerweise wird das neue Betriebssystem jedes Jahr im Sommer auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellt. Das ist so eine Entwicklerkonferenz, die immer Anfang Juni stattfindet. Direkt nach der WWDC wird eine Beta-Version für Entwickler veröffentlicht und ein paar Wochen später gibt es dann eine öffentliche Beta-Version. Die steht dann allen interessierten Nutzern zur Verfügung, die gerne mal testen möchten.
In diesem Jahr beginnt die WWDC etwas später, nämlich am 10. Juni. An diesem Tag gibt es um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit eine Keynote, bei der Tim Cook und das Apple-Team auftreten werden. Spannend!
Was erwartet uns in macOS 15? Hauptsächlich KI-Verbesserungen, ähnlich wie in iOS 18. Außerdem wird Apple wahrscheinlich die Systemeinstellungen etwas umsortieren und kleinere Updates für Programme einführen. Zum Beispiel soll man dann mit Emojis auf iMessage-Nachrichten antworten können oder intelligente Antworten in Apple Mail nutzen können. Apple orientiert sich oft an den Neuerungen in iOS, also freut euch auf ein paar coole Funktionen!
Sobald die Beta-Version von macOS 15 veröffentlicht wird, kann das Testen beginnen. Externe Nutzer werden dann die Funktionen des Betriebssystems gründlich unter die Lupe nehmen, während Apple noch letzte Anpassungen vornimmt. Nach ein paar Monaten, in denen es mehrere Betas für Entwickler und private Tester gibt, ist das Betriebssystem schließlich bereit für die Veröffentlichung an die breite Öffentlichkeit.
Normalerweise veröffentlicht Apple die finale Version des neuen macOS im Oktober. Das Update kommt etwa einen Monat nach der Enthüllung der neuen iPhones (und des entsprechenden iOS-Betriebssystems) im September. Es könnte aber auch sein, dass macOS 14 dieses Jahr im September veröffentlicht wird, so wie letztes Jahr. Das ist noch nicht ganz klar. Welche Macs unterstützt werden, wird zusammen mit der WWDC-Keynote bekannt gegeben.
Es wird erwartet, dass Intel-Macs, also Maschinen ohne Apple-Silicon-Chip, auch von macOS 15 unterstützt werden. Das ist doch mal eine gute Nachricht! Eine Übersicht der Macs, die macOS 14 verwenden können, findest du hier. Sobald es neue Informationen gibt, werde ich diesen Artikel aktualisieren.
Schlagwörter: macOS + Apple Mail + Apple
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
