Die WWDC 2024, die jährliche Entwicklerkonferenz von Apple, fand heute Abend statt und wurde live übertragen. In der Keynote standen vor allem die neuen Betriebssysteme des Unternehmens im Fokus. Diese werden alle von der bahnbrechenden Apple Intelligence unterstützt.
Besitzer eines iPhones dürfen sich auf das kommende iOS 18 freuen, das zahlreiche innovative Funktionen und Verbesserungen verspricht. Apple strebt mit iOS 18 insbesondere an, die Benutzererfahrung sowie das Design des Systems weiter zu optimieren. Eine der markantesten Veränderungen besteht darin, dass es nun möglich ist, App-Icons und Widgets nach Belieben zu verschieben. Darüber hinaus präsentiert das System ein überarbeitetes Dunkel-Design. Nutzer haben nun auch die Möglichkeit, passende Farben auf App-Icons anzuwenden, was zu einer personalisierten und attraktiveren Benutzeroberfläche führt.
Eine umfassende Überarbeitung des Control Centers steht ebenfalls bevor. Es wurde nun in mehrere Tabs unterteilt und ermöglicht eine erweiterte Integration von Smarthome-Geräten. Anpassungen am Layout und der Größe der verschiedenen Steuerelemente sind für Nutzer möglich, und es besteht sogar die Möglichkeit, Drittanbieter-Apps zu integrieren. Dank einer neuen API haben Entwickler die Möglichkeit, ihre Anwendungen an das überarbeitete Control Center anzupassen. Durch den Action-Button können Controls direkt auf dem Sperrbildschirm aufgerufen werden.
Gemäß Apple liegt bei iOS 18 ein besonderer Fokus auf dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer. Es ist jetzt möglich, Apps individuell zu sperren, sodass keine Informationen innerhalb des Systems sichtbar sind. Dadurch können gesperrte Apps nur durch Sicherheitsmaßnahmen wie Gesichtserkennung entsperrt werden. Des Weiteren besteht nun die Möglichkeit, Apps im System unsichtbar zu machen. Eine weitere bedeutende Innovation besteht darin, dass nun eine selektive Freigabe von Kontakten möglich ist. Die Nutzer haben die Möglichkeit, präzise festzulegen, welche Kontakte einer App zugänglich gemacht werden dürfen. Für diejenigen, die weiterhin Apps den Zugriff auf ihre gesamten Kontakte gewähren möchten, besteht die Möglichkeit, dies mit nur einem Klick zu tun.
Auch die Nachrichten-App Messages wurde aktualisiert. Ab sofort können mit allen Emojis Tapbacks verwendet werden. Zusätzlich zu den bisherigen Kommunikationsmöglichkeiten erweitern Textformatierungen wie Unterstreichungen und Durchstreichungen sowie neue Texteffekte die verfügbaren Optionen.
Eine weitere Innovation betrifft die Satellitenkommunikation, die ab dem iPhone 14 zur Verfügung steht. Mit dieser Funktion können Nachrichten direkt aus der Messages-App über Satelliten versendet werden, was eine sichere End-to-End-Verschlüsselung umfasst und sogar den Versand von SMS über Satelliten ermöglicht.
Die Mail-App wird ab dem heutigen 10. Juni 2024 On-Device-Kategorien einführen, um die Inbox in klar definierte Abschnitte zu unterteilen. Dadurch wird die Verwaltung von E-Mails erleichtert und eine übersichtlichere Struktur geschaffen.
Apple Maps wird ebenfalls mit neuen topografischen Karten ausgestattet. Als Veranschaulichung wurden Wanderkarten für Nationalparks in den USA erwähnt. Es bleibt noch unklar, ob auch deutsche Wanderfans mit Informationen versorgt werden.
Die Wallet-App hat nun eine Tap-to-Cash-Funktion integriert, die ein schnelles Bezahlen ohne Austausch von Daten ermöglicht. Die Journal-App wird mit neuen Features ausgestattet, darunter ein Ziel-Tracker, Insights und eine verbesserte Suchfunktion für persönliche Daten.
Mit der Einführung von iOS 18 wird im Gaming-Bereich der Game Mode eingeführt, der die Hintergrundaktivitäten reduziert und die Leistung optimiert. Dank des neuen iOS besteht auch die Möglichkeit einer optimierten Verbindung mit Controllern.
Auch die Fotos-App erhält eine Überarbeitung. Mit einem frischen Design wird es nun möglich sein, Fotos nach Datum und Kategorie zu sortieren. Es besteht die Möglichkeit, Screenshots nach Bedarf auszublenden, und unter der neuen Übersichtsseite „Collections“ können Sammlungen mit nur einem Klick geteilt und angeheftet werden. Des Weiteren präsentiert ein Karussell täglich eine Auswahl zufällig ausgewählter Fotos aus den persönlichen Favoriten sowie herausragende Highlights, die vom Gerät ausgewählt wurden. Hierbei spielt insbesondere die neue Apple Intelligence eine wichtige Rolle.
Für das Apple Vision Pro, das iPad und die Apple Watch werden ebenfalls neue Betriebssystem-Versionen veröffentlicht. Besonders im Fokus der Aktualisierung von WatchOS stehen die Verbesserungen der Gesundheitsanwendungen. Zukünftig wird es einfacher sein, die eigenen Erfolge miteinander zu vergleichen. Falls es zu Abweichungen bei den Vitaldaten kommt, informiert die Apple Watch den Nutzer und bietet mögliche Ursachen an.
Beim iPad werden neben den Änderungen, die auch iOS mit sich bringt, zusätzlich einige Neuerungen bei FreeForm eingeführt und vor allem ein Taschenrechner integriert. Er ist auch in der Lage, handschriftliche Notizen zu erkennen und in diesen Berechnungen durchzuführen. Es besteht die Möglichkeit, handgeschriebene Formeln in einen Graphen umzuwandeln, falls gewünscht.
Schlagwörter: Apples WWDC + iOS + iPad
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
