Paradox Interactive sagt Veröffentlichung von Life by You ab – Konkurrenz zu The Sims verschwindet vom Radar
Paradox Interactive, der schwedische Spieleentwickler, hat am Montag die offizielle Absage ihres Spiels „Life by You“ bekanntgegeben. Das Spiel, das als Konkurrenz zu „The Sims“ entwickelt wurde, sollte ursprünglich im Jahr 2023 veröffentlicht werden und versprach beeindruckende Features wie eine Echtzeit-Simulation einer ganzen Stadt ohne Ladebildschirme.
In einem Forenbeitrag des stellvertretenden CEOs von Paradox, Mattias Lilja, wurden einige Herausforderungen aufgedeckt, die selbst mit einer verlängerten Entwicklungszeit möglicherweise schwer zu lösen gewesen wären. Aus diesem Grund habe das Unternehmen vor einigen Wochen beschlossen, den Early Access von „Life by You“ zu verschieben, um das Spiel erneut zu überprüfen. Es habe immer noch das Gefühl gegeben, dass es in einigen wichtigen Bereichen Verbesserungsbedarf gab.
Obwohl die Verlängerung der Entwicklungszeit eine Option war, wurde dem Unternehmen bewusst, dass der Weg zu einer Version, die ihren Anforderungen entspricht, zu lang und zu unsicher wäre. Daher habe man eine Pause eingelegt, um das Spiel aus einer umfassenderen Perspektive zu betrachten. Lilja erklärte, dass das Spiel einige positive Aspekte hatte, jedoch erkannte das Unternehmen, dass es besser sei aufzuhören, wenn sie der Meinung sind, dass zusätzliche Zeit sie nicht nahe genug an eine Version bringt, mit der sie zufrieden wären.
Ursprünglich war der Early Access-Launch des Spiels für September 2023 geplant. Allerdings wurde dieser Termin auf März 2024 verschoben, dann auf Juni und schließlich im Mai auf unbestimmte Zeit, bevor das Spiel letztendlich offiziell abgesagt wurde.
Es ist interessant zu erwähnen, dass neben dem Team von „Life by You“ auch andere Entwickler versucht haben, eine neue Version von „The Sims“ zu entwickeln. Kürzlich haben ehemalige XCOM-Entwickler Midsummer Studios gegründet, um ihr eigenes Lebenssimulationsspiel zu entwickeln.
Es bleibt abzuwarten, ob und wann ein neuer Konkurrent zu „The Sims“ auf den Markt kommen wird. In der Zwischenzeit müssen sich die Fans des Genres wohl noch gedulden und auf andere Spiele ausweichen, um ihren Lebenssimulationen-Fix zu bekommen.
Schlagwörter: Mattias Lilja + Paradox + Sims
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
