Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für AirPods und Beats-Kopfhörer – Nutzer müssen auf Installation warten

Apple hat kürzlich eine wichtige Firmware-Aktualisierung für Nutzer von AirPods und Beats-Kopfhörern veröffentlicht. Diese Aktualisierung behebt keine funktionalen Probleme, sondern schließt eine potenzielle Sicherheitslücke. Die Schwachstelle betrifft die Bluetooth-Implementierung in den Geräten und ermöglicht es Angreifern, die Kontrolle über die Kopfhörer zu übernehmen.

Es ist bedauerlicherweise nicht ganz einfach, den Aktualisierungsprozess einzuleiten. Nutzer müssen möglicherweise mehrere Tage oder sogar Wochen warten, bis das Update installiert wird. Die AirPods erhalten die neue Firmware-Version 6A326. Diese Aktualisierung gilt für alle aktuellen AirPods-Modelle, einschließlich der AirPods ab der zweiten Generation, der AirPods Pro und der AirPods Max Over-Ear-Kopfhörer. Für Beats-Kopfhörer sind nur die Modelle Powerbeats Pro und Beats Fit Pro mit der Firmware-Version 6F8 ausgestattet. Es ist unklar, ob auch andere Modelle einen Patch benötigen, den Apple nicht zur Verfügung stellt.

Die Sicherheitslücke wurde vom Sicherheitsforscher Jonas Dreßler entdeckt und trägt die CVE-ID 2024-27867. Apple erklärt, dass ein Angreifer in Bluetooth-Reichweite die Verbindungsanfrage der Kopfhörer an ein zuvor gekoppeltes Gerät simulieren kann. Dadurch kann der Angreifer Zugriff auf die Kopfhörer erhalten und unerwünschte Klänge abspielen oder andere Verbindungen wie Telefonie oder Sprachchats umleiten und aufzeichnen. Es ist nicht bekannt, ob diese Lücke bereits ausgenutzt wurde.

Das Problem bei solchen Fehlern besteht darin, dass Apple keinen offiziellen Mechanismus bereitstellt, um ein Firmware-Update für AirPods und Beats-Kopfhörer zu erzwingen. Die Updates werden automatisch installiert, wenn die Kopfhörer mit einem iPhone, iPad oder Mac verbunden sind und sich innerhalb der Bluetooth-Reichweite befinden. Um festzustellen, ob das Update bereits installiert wurde, kann dies nur in den Bluetooth-Einstellungen überprüft werden.

Einige Nutzer versuchen, das Firmware-Update für ihre Kopfhörer zu beschleunigen, indem sie bestimmte Tricks anwenden, die im Internet kursieren. Eine Methode beinhaltet das Abspielen von Musik über Apple Music für 30 Sekunden und danach das sofortige Einlegen der Kopfhörer in ihre Ladehülle, während sie mit Strom verbunden sind. Es gibt jedoch keine Garantie, dass dies immer funktioniert und es erinnert ein wenig an IT-Voodoo. Apple empfiehlt den Kunden, auf die automatische Bereitstellung des Updates zu warten.

Schlagwörter: Apple + AirPods + iPhone

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 26. Juni 2024