Clonezilla live bekommt Wellness-Tag: Neue Version mit frischen Softwarepaketen und mysteriösem Neuzugang yd!

Clonezilla live, das ultimative Werkzeug für alle eifrigen Kloner und Partitions-Sicherer, hat ein Update erhalten! In der neuesten Version 3.1.3-11 wurden vor allem die mitgelieferten Softwarepakete aufgefrischt. Ein bisschen wie ein Wellness-Tag für die Programme, wenn man so will.

Allerdings gab es auch ein paar Veränderungen bei den verfügbaren Paketen. Debora, Fan von Orangen (ich nehme an, sie liebt Vitamin C) und ihre Freunde cpufrequtils und thin-provisioning-tools sind nun nicht mehr dabei. Die drei haben wohl ein bisschen gestreikt und sich entschieden, sich aus dem Clonezilla-Universum zu verabschieden. Schade für sie, aber es gibt noch genug andere tolle Pakete im Repository.

Aber keine Sorge, liebe Clonezilla-Fans, das Entwicklerteam hat sich nicht etwa auf die faule Haut gelegt. Nein, am 28. Juni 2024 haben sie ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und die benötigten Pakete aus anderen Quellen aufgetrieben. Ein wahrer Meisterdetektiv würde Sherlock Holmes vor Neid erblassen lassen.

Das Highlight des Updates ist zweifellos die Version 6.9.7-1 des Linux-Kernels, die nun mit an Bord ist. Und als Sahnehäubchen enthält sie auch noch das brandneue Partclone in Version 0.3.31. Das ist wie ein neues Spielzeug für die Programmierer, das sie gleich ausprobieren müssen. Wie aufregend!

Aber das ist noch nicht alles. Ein Paket mit dem mysteriösen Namen „yd“ wurde ebenfalls hinzugefügt. Was das genau macht, bleibt vorerst ein Rätsel. Aber wer weiß, vielleicht ist es der Schlüssel zu einer neuen Ära des Klonens und Sicherns von Partitionen. Vielleicht ist yd der heimliche Held, von dem wir alle noch hören werden.

Und als wäre das nicht schon genug, haben die Clonezilla-Entwickler auch noch eine Funktion eingebaut, die es ermöglicht, den Bildschirm weiter in die Vergangenheit zu scrollen. Das ist besonders praktisch für alle, die gerne Detektiv spielen und Probleme aufspüren wollen. CSI: Clonezilla Edition, coming soon!

Zu guter Letzt haben die Tapferen auch Verbesserungen an den deutschen Übersetzungen vorgenommen. Denn wer will schon mit einer schlechten Übersetzung konfrontiert werden? Das ist ja fast so schlimm wie eine Pizza ohne Käse. Vielen Dank also an das Team für ihre Sprachkünste!

Das Update betrifft die stabile Edition von Clonezilla, die auf Debian Sid basiert. Also, wenn du ein begeisterter Clonezilla-Nutzer bist, dann hol dir das Update und lass deiner Klon-Leidenschaft freien Lauf. Viel Spaß beim Klonen und Sichern!

Schlagwörter: Clonezilla + Sid-Repositories + Juni

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 11. Juli 2024