Alderon Games wechselt von Intel auf AMD: Stabilitätsprobleme mit Dino-MMO Path of Titans

Alderon Games, der Entwickler des beliebten Dinosaurier-MMOs Path of Titans, hat kürzlich angekündigt, seine Server von Intel- auf AMD-Prozessoren umzustellen. Gründer Matthew Cassells verkündete diese Entscheidung in einem Blogbeitrag und forderte andere Unternehmen, die ihre Server für das Spiel hosten, auf, diesem Beispiel zu folgen.

Der Grund für den Wechsel liegt in den erheblichen Stabilitätsproblemen, mit denen Alderon Games bisher zu kämpfen hatte. Bisherige Lösungsansätze konnten keine Abhilfe schaffen. Durch den Einsatz von Absturzmeldungstools konnte das Unternehmen Tausende von Abstürzen auf CPUs von Spielern dokumentieren. Dabei wurde festgestellt, dass diese Prozessoren nicht nur zu Abstürzen führen, sondern auch SSDs und den Arbeitsspeicher beschädigen können. Zudem wurde beobachtet, dass die betroffenen CPUs im Laufe der Zeit an Leistung verlieren und letztendlich komplett ausfallen können.

Der Hersteller des Unreal Engine Dekompressionstools, RAD Game Tools, widerspricht dieser Darstellung. Laut Matthew Cassells sind jedoch nur eine geringe Anzahl von Prozessoren betroffen. Insbesondere die Intel i9-13900K- und i9-14900K-CPUs sollen für die Probleme verantwortlich sein und zu Abstürzen der Server führen.

Die Geschichte nahm ihren Anfang im April, als Alderon Games Untersuchungen zu Spielabstürzen auf Heimcomputern mit den genannten Intel-Chips durchführte. Zu diesem Zeitpunkt nannte Intel fehlerhafte Übertaktungseinstellungen auf Motherboards als mögliche Ursache. Diese Erklärung deckt jedoch nicht die Abstürze ab, die auf Serverhardware beobachtet wurden, die normalerweise konservativer eingestellt sein sollte.

Besonders betroffen von den Abstürzen sind auch die Entwickler von Warframe. Ein Mitarbeiter äußerte sich in den Foren des Spiels und erklärte, dass nahezu alle aufgezeichneten Abstürze auf Treiberfehler bei Intel-Prozessoren der 13. und 14. Generation zurückzuführen seien.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Entscheidung von Alderon Games, auf AMD-Prozessoren umzusteigen, auf die Stabilität des Path of Titans-Servers auswirken wird. Die Spieler hoffen jedoch darauf, bald wieder ein reibungsloses Spielerlebnis genießen zu können.

Schlagwörter: Intel + Alderon Games + Alderon-Gründer Matthew Cassells

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 14. Juli 2024