iOS 18 lässt Legacy-Widgets verschwinden: Apple setzt auf modernere Miniprogramme

Nach der Installation von iOS 18, wie von Betatestern festgestellt wurde, fehlen plötzlich Widgets in der Heute-Ansicht, die seit Jahren verwendet wurden. Das ist natürlich ärgerlich, aber es hat einen guten Grund. Apple hat beschlossen, in Zukunft nur noch bestimmte Arten von Miniprogrammen zu unterstützen und daher auf Legacy-Widgets zu verzichten. Das wurde vom Apple-Blog 9to5Mac festgestellt und in der Beta-Version überprüft.

Bereits mit der Einführung von iOS 14 hatte Apple modernere Widgets eingeführt, die auf SwiftUI basieren. Das waren wirklich schicke Dinger! Aber hey, sie haben auch gut funktioniert. Die älteren Miniprogramme wurden jedoch weiterhin unterstützt, solange sie ausschließlich in der Heute-Ansicht verwendet wurden. Die SwiftUI-Widgets durften dann auch auf dem Sperrbildschirm, im Standby-Modus und auf dem Homescreen angezeigt werden. Apple hat sogar die Möglichkeit zur Interaktion hinzugefügt, damit man mit den Widgets herumspielen kann.

Aber nun zu iOS 18. In der Beta-Version werden die Legacy-Widgets einfach ohne Vorwarnung deaktiviert. Wenn du also ein Update machst und vorher unter iOS 17 Legacy-Widgets in der Today View hattest, dann sind sie weg. Einfach so. Apple gibt keinerlei Hinweis darauf, was potenziell zu Verwirrung bei den Nutzern führen könnte. Aber hey, vielleicht arbeiten sie noch daran, einen entsprechenden Warnhinweis zu implementieren. Hoffentlich.

Wenn du jetzt genau wissen willst, welche Widgets mit iOS 18 aus der Heute-Ansicht verschwinden, musst du das in iOS 17 überprüfen. Sie sind aber leicht zu erkennen, da sie im Vergleich zu SwiftUI-Widgets ein etwas altmodischeres Design haben. Sie sind immer bildschirmbreit und rechteckig, können keine halbe Größe darstellen. Das ist ein klarer Hinweis, dass es sich um ein altes Widget handelt.

Um sicherzugehen, kannst du versuchen, das Widget einfach auf dem Homescreen zu platzieren. Wenn das nicht klappt, gilt es als veraltet. Das ist natürlich ärgerlich, aber hey, die Entwickler hatten seit der Veröffentlichung von iOS 14 im September 2020 genug Zeit, ihre Miniprogramme zu aktualisieren. Wenn sie das noch nicht getan haben, kannst du Kontakt aufnehmen und darum bitten oder zu einer anderen App wechseln, die ein aktualisiertes Widget anbietet.

Also, voraussichtlich im September, während des Herbstes, wird iOS 18 veröffentlicht. Es ist noch nicht sicher, ob die Sache mit den Legacy-Widgets dann immer noch so ist wie in der Beta-Version, aber wir werden es herausfinden. Hoffentlich hat Apple bis dahin einen Hinweis implementiert. Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken oder vielleicht einen Entwickler anschreiben. Viel Glück!

Schlagwörter: iOS + Apple + Heute

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 26. Juli 2024