OnePlus trennt sich von Hasselblad: Das Ende einer Ära im Smartphone-Kamera-Segment

Die Beendigung der Partnerschaft zwischen OnePlus und Hasselblad sorgt für Verwirrung im Smartphone-Markt. Ein erfahrener Nachrichtenredakteur berichtet über diese Entwicklung und ihre Implikationen. Der CEO von OnePlus verkündete den Abschied in offiziellen Foren, womit das Ende einer fünfjährigen Zusammenarbeit besiegelt wurde, die maßgeblich zu einem Imagewandel der Marke beigetragen hat. Früher waren OnePlus-Handys für ihre Kameraausstattung eher unbeliebt, doch gemeinsam mit Hasselblad gelang es ihnen, diesen Kritikpunkt zu überwinden und eine starke Position im Premium-Segment einzunehmen.

Die charakteristische Präsenz des Hasselblad-Logos auf der Kameraabdeckung der Flaggschiffe sowie nachfolgender Modelle wird ab dem kommenden OnePlus 14 (vermutlich als OnePlus 15) Geschichte sein. Hasselblad war tief im Entwicklungsprozess involviert und lieferte wichtige Bildalgorithmen, die insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Oppo, der Muttergesellschaft von OnePlus, die Fotoqualität revolutionierten. Nun übernimmt OnePlus diese Expertise intern und entwickelt seine eigene OnePlus DetailMax Engine. Wie nah diese an der bei Oppo eingeführten Lumo Engine im Find X8 Ultra steht, ist noch offen. Die Lumo Engine zeichnet sich durch exzellente Ergebnisse in Bezug auf mobiles Bildgeben aus, was ein interessantes Indiz für die potenzielle Leistungsfähigkeit des neuen OnePlus-Systems darstellt.

Die Situation wird komplexer, da Oppo seine Partnerschaft mit Hasselblad erst im Juli verlängerte und ein neues mobiles Bildgebungssystem für später in diesem Jahr versprach. Dieser Widerspruch zwischen den beiden Marken lässt sich zunächst schwer erklären und wirft Fragen bezüglich der strategischen Ausrichtung und Zusammenarbeit auf. Das Ende der Kooperation mit Hasselblad bei OnePlus markiert eine neue Ära für die Marke, die mit Spannung erwartet wird. Ob die eigene Entwicklung zur Steigerung der Kameraleistung erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten und wird sich am kommenden OnePlus 14 (oder 15) zeigen.

Schlagwörter: OnePlus + Hasselblad + Oppo

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 5. September 2025