ActivityPub als Brücke zum Fediverse
Nach Abschluss des WordPress-Wechsels sollen Tumblr-Nutzer über das Protokoll ActivityPub mit verschiedenen Plattformen im Fediverse interagieren können. Dazu gehören prominente Dienste wie Mastodon, Pixelfed (eine Fotoplattform) und zukünftig auch Threads von Meta. Bereits Ende 2022 hatte Automattic signalisiert, dass man die Unterstützung von ActivityPub auf Tumblr beabsichtige, dem eigentlichen Fundament des Fediverse. Damals übertraf das Interesse an Mastodon seinen bisherigen Höhepunkt aufgrund der Twitter-Übernahme durch Elon Musk.
Obwohl die Euphorie um Mastodon etwas abgeflacht ist, beobachten wir weiterhin eine wachsende Anzahl von Diensten, die eine Fediverse-Anbindung integrieren oder planen. Beispielsweise arbeitet die Magazin-App Flipboard an einer solchen Integration und hat bereits erste Etappen abgeschlossen. Auch Threads soll umfassend eingebunden werden, jedoch schreitet dies vergleichsweise langsam voran.
Gemeinsam verbinden diese Entwicklungen das Versprechen eines deutlich erweiterten Publikums für Nutzer durch die Verknüpfung mit dem Fediverse.
Fokus auf Skalierbarkeit und Stabilität
Der Wechsel von Tumblr zu WordPress-Technik wurde Anfang Dezember angekündigt und soll primär der Verbesserung der Skalierbarkeit und Stabilität dienen. Tumblr steht seit anderthalb Jahren in Verbindung mit dem Fediverse, und die geplante Integration wird nun als entscheidender Faktor für diesen Schritt hervorgehoben.
Obwohl ein konkreter Zeitplan noch nicht kommuniziert wurde, signalisiert dieser Entwicklungsschritt von Automattic eine klare Vision: Tumblr soll zukünftig Teil des dynamischen Ökosystems des Fediverse werden, davon profitieren und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Nutzer schaffen.
Schlagwörter: Tumblr + ActivityPub + Mastodon
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
