China hat trotz der zahlreichen Exportbeschränkungen der USA und anderer Partnerländer offenbar einen deutlichen Anstieg bei der Importierung von Fertigungsanlagen für Halbleiter verzeichnet. Laut einem Bericht des US-Repräsentantenhauses hat China zwischen Januar und August 2023 neue Belichtungssysteme im Wert von fast 3,2 Milliarden Dollar aus den Niederlanden importiert. Dies entspricht einem Anstieg von 96,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt hat China in diesem Zeitraum Ausrüstung zur Halbleiterherstellung im Wert von 13,8 Milliarden Dollar erworben.
Die gestiegenen Importe könnten auf die festgelegten Fristen in den Exportbeschränkungen zurückzuführen sein, von denen China offenbar profitiert hat. Laut den Quartalsberichten von ASML, einem niederländischen Unternehmen, das Belichtungsmaschinen herstellt, scheint das Land bisherige Beschränkungen erfolgreich umgehen zu können. Ursprünglich sollten die Exportbeschränkungen China davon abhalten, Belichtungsmaschinen zu importieren, die für die Herstellung von Chips mit einer Strukturbreite von 14 nm oder kleiner geeignet sind. Die USA befürchten, dass China diese Produkte möglicherweise für die Entwicklung neuer Waffensysteme verwenden könnte.
Allerdings scheinen die Importeure immer noch Möglichkeiten zu haben, solche Maschinen durch eine Schlupflücke in den Beschränkungen zu erwerben. Es wird behauptet, dass die Anlagen für Produktionslinien älteren Datums genutzt werden, und aufgrund der begrenzten Kapazität zur Überwachung der produzierten Produkte ist es oft nicht möglich festzustellen, wofür die Chips letztendlich verwendet werden.
Es bleibt abzuwarten, ob dieser Trend anhält oder ob es sich bei dem Anstieg lediglich um eine vorübergehende Erholung der chinesischen Volkswirtschaft handelt, bevor eine längere Phase wirtschaftlicher Schwierigkeiten folgt. Die USA und ihre Partnerländer werden weiterhin versuchen, China daran zu hindern, moderne Fertigungsprozesse für Halbleiter zu entwickeln und herzustellen, um mögliche Sicherheitsrisiken zu minimieren.
Schlagwörter: Sanktionen + Halbleiterfertigung + Importe
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
