Nintendo entfernt Nintendo-bezogene Inhalte aus Garry’s Mod aufgrund von Urheberrechtsanfragen

Gaming-Riese Nintendo sorgt erneut für Aufsehen in der Gaming-Welt. Dieses Mal ist das beliebte Physik-Sandbox-Spiel Garry’s Mod betroffen. Aufgrund von Urheberrechtsanfragen von Nintendo werden alle Add-Ons, die mit dem Unternehmen in Verbindung stehen, aus dem Spiel entfernt.

Die Entwickler von Garry’s Mod informierten die Community am Mittwoch über diesen Schritt. In einem Beitrag auf der Plattform Steam gaben sie bekannt, dass einige Benutzer möglicherweise bemerkt haben, dass bestimmte Workshop-Objekte, die mit Nintendo in Verbindung stehen, kürzlich entfernt wurden. Die Entwickler betonten, dass dies keine Fehler seien, sondern von Nintendo selbst veranlasst wurden.

Die Entscheidung, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht, liegt laut dem Beitrag bei Nintendo. Die Entwickler von Garry’s Mod respektieren diese Entscheidung und werden alle Nintendo-bezogenen Objekte so weit wie möglich entfernen. Da es sich um 20 Jahre an Uploads handelt, ist dies ein fortlaufender Prozess.

Bereits Anfang dieses Jahres begann Garry’s Mod damit, Nintendo-bezogene Inhalte zu entfernen. Einige Benutzer waren jedoch der Meinung, dass diese Anfragen von einem Urheberrechts-Troll und nicht von Nintendo selbst stammen. Um diese Zweifel auszuräumen, bestätigte Garry Newman, der Schöpfer von Garry’s Mod, auf Twitter, dass ihm versichert wurde, dass die Entfernungsanfragen legitim sind.

Aufgrund dieser Anfragen muss Garry’s Mod eine beträchtliche Anzahl von Nintendo-bezogenen Karten und anderen Objekten entfernen. Im Laufe der Jahre hat der von Spielern erstellte Inhalt in Garry’s Mod den Spielern die Möglichkeit gegeben, Dinge wie Super Mario 64 in einen Ego-Shooter zu verwandeln oder sogar als Link Hyrule zu erkunden.

Angesichts der Fülle an Nintendo-bezogenem Inhalt in Garry’s Mod bitten die Entwickler die Community darum, alle hochgeladenen Verletzungen des Urheberrechts zu entfernen. Eine offizielle Stellungnahme von Nintendo steht bisher noch aus.

Neben Garry’s Mod hat Nintendo auch andere Emulatoren im Visier. So wurde im vergangenen Jahr der Dolphin Emulator aus Steam entfernt und Nintendo reichte eine Klage in Höhe von 2,4 Millionen Euro gegen die Entwickler des Nintendo Switch Emulators Yuzu ein. Diese Aktionen führten dazu, dass andere Emulatoren aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen abgeschaltet wurden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Nintendo sein geistiges Eigentum energisch verteidigt. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits gegen verschiedene Projekte vorgegangen, die Nintendo-Spiele oder -Inhalte ohne Genehmigung nutzten.

Schlagwörter: Garry + Mod spielst + Nintendo

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 25. April 2024