Nintendo geht gegen Yuzu-Emulator vor: Über 8.500 Kopien auf GitHub entfernt

Nintendo setzt seinen Kampf gegen den Yuzu Switch-Emulator fort und hat nun auch Kopien des Emulators ins Visier genommen. Laut Berichten von TorrentFreak und PCGamer hat Nintendo insgesamt 8.535 Takedown-Benachrichtigungen für Yuzu-Emulator-Forks auf GitHub eingereicht.

Nachdem die Klage von Nintendo gegen den Yuzu-Emulator bekannt wurde, begannen Nutzer damit, Kopien des Emulator-Codes zu erstellen und auf Plattformen wie GitHub hochzuladen. Allerdings zeigt eine Kopie von Nintendos Digital Millennium Copyright Act (DMCA) Takedown-Anfrage, dass GitHub Maßnahmen gegen das gesamte Netzwerk von 8.535 Repositories ergriffen hat, einschließlich des Haupt-Repositories.

In der Anfrage wird angegeben, dass die entsprechenden Repositories Zugriff auf den Yuzu-Emulator oder den Code bieten und bereitstellen und dass Yuzu Nintendos technologische Schutzmaßnahmen illegal umgeht und unerlaubte Kopien von Nintendo Switch-Spielen ausführt.

Nintendo behauptet, dass Yuzu ungenehmigte Versionen der kryptografischen Schlüssel verwendet, die für das Abspielen von Switch-Spielen erforderlich sind. Einige Nachahmer des Yuzu-Emulators, wie zum Beispiel Suyu, versuchten, Nintendos Beschwerden zu umgehen, indem sie die Benutzer aufforderten, ihre eigenen kryptografischen Schlüssel von ihrer Switch zur Verfügung zu stellen. Diese Vorgehensweise wurde jedoch von GitLab gestoppt, nachdem eine DMCA-Takedown-Benachrichtigung eines Rechteinhabers eingegangen war.

Es ist bemerkenswert, dass Nintendo in den letzten Monaten vermehrt gegen Urheberrechtsverletzungen vorgeht. Neben der Entfernung des Yuzu-Emulators und seiner Kopien hat das Unternehmen auch das beliebte Physik-Sandbox-Spiel Garry’s Mod ins Visier genommen. Im April bestätigte der Spieleentwickler, dass er Takedown-Benachrichtigungen von Nintendo erhalten hat, die zur Entfernung von 20 Jahren an Add-Ons in Bezug auf Nintendo führten.

Bisher blieben Retro-Nintendo-Konsolenemulatoren, die jetzt auf iOS verfügbar sind, größtenteils von Nintendos Kritik verschont. Dies könnte daran liegen, dass diese Emulatoren nicht die aktuell von Nintendo verkaufte Konsole emulieren. Es bleibt abzuwarten, wie Nintendo in Zukunft mit ähnlichen Fällen umgehen wird und ob weitere Emulatoren ins Visier genommen werden.

Schlagwörter: Yuzu Nintendo + Nintendos + GitHub

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 3. Mai 2024