Synology kündigt spannende Software-Updates an: Neue Features für die BeeStation und den Disk Station Manager (DSM)
Synology, der bekannte Anbieter von Netzwerkspeicherlösungen, hat kürzlich einige aufregende Software-Updates angekündigt. Bei einem Besuch bei Synology wurde deutlich, dass es für die Endverbraucher keine neuen Hardware-Produkte geben wird. Aber hey, wer braucht schon neue Hardware, wenn es tolle neue Software-Features gibt?
Eines der Highlights ist der neue Foto-Importer für die BeeStation. Die BeeStation, die auf der CES vorgestellt wurde, hat nun die Möglichkeit, den gesamten Inhalt der Fotobibliotheken zu importieren und auf der BeeStation zu speichern. Das ist besonders praktisch, wenn man viele Fotos hat und sie an einem sicheren Ort aufbewahren möchte. Zusätzlich kann man jetzt auch kabellos eine Sicherung der Fotos von iPhones und Android-Geräten auf der BeeStation durchführen. Dafür benötigt man nur einen Mac- oder Windows-Computer mit Internetverbindung. So können die Fotos auch von unterwegs aus gesichert werden. Perfekt für alle, die ihre Erinnerungen gerne immer bei sich haben.
Aber das ist noch nicht alles. Die BeeStation wird auch eine Versionierungsfunktion erhalten. Das bedeutet, dass man auf bis zu fünf verschiedene Versionen einer Datei zugreifen kann. Falls man also mal eine ältere Version einer Datei benötigt, ist das kein Problem mehr. Das ist besonders praktisch, wenn man an Projekten arbeitet und Änderungen rückgängig machen möchte.
Aber nicht nur die BeeStation bekommt neue Funktionen, auch der Disk Station Manager (DSM) wird erweitert. In Synology Office werden AI-Funktionen integriert. Das klingt vielleicht etwas kompliziert, aber im Grunde bedeutet es, dass man mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Textdokumente bearbeiten kann. Mit GPT-3.5 Turbo oder einem API-Key kann man vollständige Zusammenfassungen oder vordefinierte Antwortbriefe erstellen. Man kann auch die Antworten anpassen, indem man sie schärfer macht oder verkürzt. Das ist besonders nützlich, wenn man schnell professionelle Texte verfassen möchte.
Aber keine Sorge, wenn man Bedenken bezüglich des Datenschutzes hat. Man kann die Daten vorher anonymisieren, bevor man sie an das Künstliche Intelligenz-Modell übergibt. So bleiben die Daten des eigenen Unternehmens oder von Kunden geschützt.
Auch bei Tabellenkalkulationen gibt es KI-Unterstützung. Man kann Formeln erstellen oder aus einer Tabelle ein Diagramm generieren lassen. Das ist besonders praktisch für alle, die gerne mit Zahlen jonglieren.
Die neuen Softwarefunktionen für die BeeStation sollen im Laufe des Sommers durch ein Software-Update zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet, dass man nicht extra neue Hardware kaufen muss, um die neuen Funktionen nutzen zu können. Das ist doch mal eine gute Nachricht für alle, die nicht ständig ihr Portemonnaie zücken wollen.
Insgesamt scheint Synology die Softwareseite seiner Produkte weiter auszubauen. Das ist vielleicht nicht so aufregend wie neue Hardware, aber es zeigt, dass Synology sich weiterentwickelt und seinen Kunden immer mehr Möglichkeiten bietet. Also, freut euch auf die neuen Software-Updates und lasst eure BeeStation in neuem Glanz erstrahlen!
Schlagwörter: Synology Office + Synology + iPhone
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
