Xbox Update: Verbesserungen für Konsolen, Controller und PC-Gaming

Microsoft hat in einem kürzlich veröffentlichten Blog-Beitrag das neueste Update für die Xbox vorgestellt. Mit diesem Update werden zahlreiche Verbesserungen für die aktuelle Xbox-Konsolengeneration und die drahtlosen Controller eingeführt. Auch die Anwendungen für PC-Gaming und Xbox Cloud Gaming wurden aktualisiert. Die Entwickler von Xbox ermutigen die Community, ihr Feedback zu den Änderungen zu geben und neue Funktionen im Rahmen des Xbox Insider Programms zu testen. Dadurch sollen die Spieler aktiv in die Entwicklung der Plattform einbezogen werden.

Eine der Neuerungen für Konsolen ist die Individualisierung der Hintergründe. Benutzer haben nun die Möglichkeit, dynamische Hintergründe mit Spielgrafiken zu kombinieren. Um die neuen Optionen zu finden, müssen die Nutzer in die Einstellungen gehen, dann zu „Allgemein“ navigieren und anschließend „Personalisierung“ auswählen. Dort können sie dann „Mein Hintergrund“ auswählen, um die ausgewählten Spielgrafiken anzuzeigen. Spieler haben ab sofort auch die Möglichkeit, die Farbe ihres dynamischen Hintergrunds unabhängig von ihrer Profilfarbe anzupassen.

Ein weiteres neues Feature ist die Wi-Fi-Netzwerkverwaltung. Die Xbox erlaubt es den Nutzern, bis zu zehn Wi-Fi-Netzwerke zu speichern und ermöglicht eine automatische Verbindung, ohne dass das Passwort erneut eingegeben werden muss. Die Netzwerkeinstellungen können angepasst werden, indem man in die Einstellungen geht, dann auf „Allgemein“ klickt, dann auf „Netzwerkeinstellungen“ navigiert und schließlich auf „Drahtlose Netzwerke verwalten“ und „Meine Netzwerke verwalten“ klickt.

Des Weiteren können Spieler nun ihre Abonnements direkt über die Konsole aktualisieren und die automatische Zahlungsfunktion aktivieren. Diese Änderungen können vorgenommen werden, indem man zu „Einstellungen“ – „Konto“ – „Abonnements“ navigiert.

Unter dem Menüpunkt „Konsolen-Experimente“ testet Xbox neue Funktionen wie die Suche nach Spielern über die Konsolensuche, Anpassungen am Layout der Game Pass-Seite und zusätzliche Informationen zu Suchergebnissen. Diese Experimente stehen einer ausgewählten Gruppe von Spielern zur Verfügung.

Zusätzlich wurde eine neue Firmware-Aktualisierung für die Controller veröffentlicht. Das Update optimiert die USB-Zubehörunterstützung am Xbox Adaptive Controller, verbessert die drahtlose Verbindung des Xbox Elite Wireless Controller Series 2 und behebt kleinere Fehler, um das Spielerlebnis zu optimieren. Die Aktualisierung steht zum Herunterladen über die Xbox Accessories App zur Verfügung. Die App auf dem PC wird zudem mit einem neuen Untermenü für den Game Pass ausgestattet, um den Zugang zu Spielen von Xbox Game Studios, EA Play und Riot Games zu erleichtern. Diese Navigationsmöglichkeiten stehen ab sofort allen PC-Spielern zur Verfügung.

Im Bereich des Xbox Cloud Gaming (Beta) gibt es zwei neue Funktionen. Spieler haben nun die Möglichkeit, ihre Spielstände auf Xbox Cloud Gaming (Beta) zu verwalten. Diese Funktion kann hilfreich sein, um Probleme zu beheben oder Spiele neu zu starten. Detaillierte Anleitungen sind auf der offiziellen Xbox-Support-Seite verfügbar. Zudem wird nun eine Unterstützung für Maus und Tastatur für alle Spieler angeboten. Die Spiele, die diese Funktion unterstützen, können in der Xbox-App unter dem Reiter „Cloud Gaming“ entdeckt werden.

Schlagwörter: Xbox + /li + Accessories App

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 18. Juni 2024