Apple’s Zukunft: Warum Smart Home das nächste große Ding sein könnte

Welche Produktkategorien sollte Apple als nächstes angehen? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Apple-Fans, sondern auch ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens. Tony Fadell, der als Erfinder des iPods bekannt ist und einst bei Apple tätig war, hat nun eine klare Idee dazu. Fadell plädiert dafür, dass Apple verstärkt in den Smart Home Bereich investieren sollte. In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag betont er die Bedeutung dieses aufstrebenden Marktes. Fadell verließ Apple im Jahr 2008, um sich der Google-Tochter Nest zu widmen, die intelligente Thermostate entwickelt. Nest wurde schließlich im Jahr 2014 für über 3 Milliarden US-Dollar von Google übernommen. Derzeit ist Fadell als Leiter eines Risikokapitalfonds namens Build Collective tätig.

Laut Fadell sollte Apple das Investment in den Smart Home Bereich sogar um das Zwanzigfache erhöhen, anstatt es lediglich zu verdoppeln. Es ist schon eine Weile her, seit das Unternehmen in etwas Bedeutendes investiert hat. Zwar wurde erst vor einigen Monaten das Fahrzeugprojekt eingestellt, für das immense Summen ausgegeben wurden, doch auch in die Vision Pro wird eine beträchtliche Summe investiert. Möglicherweise wird bereits im kommenden Jahr eine preisgünstigere Version erhältlich sein.

Nachdem das Fahrzeugprojekt eingestellt wurde, sucht Apple laut internen Quellen bereits nach der nächsten großen Innovation. Neben der Vision (Pro) und der Apple-Intelligence-Sparte könnte auch die Haushaltsrobotik ein potenzielles Gebiet sein. Im Frühjahr gab es Spekulationen darüber, dass Apple an einem robotischen Smart-Display arbeitet.

Fadell äußert auch Kritik daran, dass Apple im Jahr 2018 beschlossen hat, die AirPort-Produktlinie seiner Router einzustellen. Dieser strategische Fehler habe grundlegende Auswirkungen gehabt. Apple war einer der Vorreiter im Bereich der WLAN-Technologie und hatte sich seit 1999 intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Doch nach 19 Jahren wurde letztendlich die Produktlinie eingestellt.

Es bleibt abzuwarten, ob Apple Fadells Ratschlag befolgt und verstärkt in den Smart Home Bereich investiert. Die Zukunft des Unternehmens könnte davon abhängen, ob es gelingt, in diesem aufstrebenden Markt neue innovative Produkte zu entwickeln und erfolgreich zu etablieren.

Schlagwörter: Apple + Tony Fadell + iPod

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 25. Juni 2024