Google beendet kontinuierliches Scrollen in Suchergebnissen

Das kontinuierliche Scrollen in den Suchergebnissen, das zunächst für mobile Geräte im Oktober 2021 eingeführt wurde und Ende 2022 auf Desktop-Suchergebnisse übertragen wurde, wird nun von Google begraben. Dies berichtet Search Engine Land. Das Feature sollte das Nutzererlebnis des endlosen Scrollens von Social-Media-Feeds nachahmen.

Laut Search Engine Land wird das kontinuierliche Scrollen heute aus den Desktop-Suchergebnissen entfernt, während das Feature in den mobilen Ergebnissen in den kommenden Monaten ebenfalls entfernt wird. Ein Google-Sprecher soll dies bestätigt haben.

Anstelle des kontinuierlichen Scrollens wird auf dem Desktop nun wieder die traditionelle Paginierungsleiste von Google angezeigt. Diese ermöglicht es den Nutzern, zu einer bestimmten Seite der Suchergebnisse zu springen oder einfach auf „Weiter“ zu klicken, um die nächste Seite zu sehen. Für die mobile Suche wird ein Button mit der Aufschrift „Mehr Ergebnisse“ unten angezeigt, der verwendet werden kann, um die nächste Seite zu laden.

Laut Google dient diese Änderung dazu, dem Suchunternehmen die Möglichkeit zu geben, Suchergebnisse schneller bei einer größeren Anzahl von Suchanfragen zu liefern. Statt automatisch Ergebnisse zu laden, die von den Nutzern nicht explizit angefordert wurden, können die Nutzer nun selbst entscheiden, ob sie weitere Ergebnisse sehen möchten.

Diese Änderung könnte Auswirkungen auf das Suchverhalten der Nutzer haben. Durch das kontinuierliche Scrollen konnten Nutzer schnell und nahtlos durch die Suchergebnisse blättern, ähnlich wie bei der Nutzung von Social-Media-Feeds. Mit der Rückkehr zur Paginierung könnte es nun etwas umständlicher werden, durch die Suchergebnisse zu navigieren. Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer auf diese Änderung reagieren werden.

Google hat in der Vergangenheit immer wieder Änderungen an der Darstellung und dem Layout der Suchergebnisse vorgenommen, um das Nutzererlebnis zu verbessern und die Suchergebnisse schneller zu liefern. Das kontinuierliche Scrollen war eine dieser Änderungen, die nun jedoch wieder rückgängig gemacht wird.

Es bleibt abzuwarten, ob Google in Zukunft weitere Änderungen an der Darstellung der Suchergebnisse vornehmen wird und wie diese von den Nutzern aufgenommen werden. In jedem Fall zeigt diese Änderung, dass Google stets darum bemüht ist, das Sucherlebnis zu optimieren und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Schlagwörter: Search Engine Land + Google + Anstelle

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 25. Juni 2024