AMD’s Ryzen-9000 Series: More Power, More Heat – The CPUs That Warm Your Heart and Lunch!

AMD hat Anfang Juni auf der Computex seine neuen Prozessoren der Ryzen-9000-Serie vorgestellt und damit die Herzen der Tech-Enthusiasten höher schlagen lassen. Die neuen Modelle setzen auf die brandneuen Zen-5-Kerne und sind mit dem aktuellen AM5-Sockel kompatibel. Das bedeutet, dass man nicht das gesamte Mainboard austauschen muss, um die neuen Prozessoren verwenden zu können – eine gute Nachricht für alle, die nicht so gerne am PC herumbasteln.

Neben der verbesserten IPC-Leistung durch die Zen-5-Architektur hat AMD auch mit einer neuen Klassifizierung für die thermische Verlustleistung (TDP) überrascht. Der Ryzen 9 9950X, der mit seinen 16 Kernen die Konkurrenz alt aussehen lässt, hat eine TDP von 170 W. Das ist ganz schön heiß, aber hey, wer braucht schon ein Bügeleisen, wenn man einen Prozessor haben kann, der auch gleichzeitig das Mittagessen aufwärmt?

Der Ryzen 9 9900X hingegen ist mit einer TDP von 120 W etwas sparsamer, aber immer noch kein Kandidat für den „Energieeffizientesten Prozessor des Jahres“-Award. Die Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X sollen mit einer Leistung von 65 W auskommen, was im Vergleich zu ihren Vorgängern eine deutliche Verbesserung ist. Da kann man ruhig mal einen kleinen Applaus für AMD geben.

Doch halt, es gibt Neuigkeiten! Laut einer Meldung von Wccftech gibt es eine Änderung bei der Einstufung des Ryzen 7 9700X. AMD soll seine Boardpartner informiert haben, dass dieser Prozessor nun doch mit einer TDP von 120 W eingestuft wird. Moment mal, das überschreitet ja die zuvor angegebene Leistung von 105 W! Das ist etwas seltsam, um es milde auszudrücken. Es bleibt jedoch unklar, ob die Boardpartner tatsächlich über diese Änderung informiert wurden oder ob hier vielleicht jemand einen Scherz gemacht hat.

Um dieser Information auf den Grund zu gehen, haben wir uns an AMD gewandt und angefragt, ob die Meldung korrekt ist und ob es eine offizielle Ankündigung geben wird, falls der Ryzen 7 9700X tatsächlich auf eine TDP von 120 W angehoben wird. Bisher haben wir jedoch noch keine Antwort von AMD erhalten. Wir warten gespannt und werden den Artikel aktualisieren, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

In der Zwischenzeit können wir uns nur weiterhin auf die kommenden Ryzen-9000-Prozessoren freuen und hoffen, dass sie unsere Gaming-Erfahrungen auf ein neues Level heben werden. Und wer weiß, vielleicht können wir ja demnächst unseren Kaffee direkt am PC aufbrühen, dank der Wärmeabgabe dieser Kraftpakete. Die Zukunft ist voller Möglichkeiten!

Schlagwörter: < /th + AMD + TDP

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 27. Juni 2024