Es ist eine Geschichte, die man so nicht erwartet hätte: Ein Apple-Blog, der schon lange Zeit existiert, wurde zum Opfer minderwertiger Inhalte, die von KI generiert wurden. Was ist passiert? Nun, im Jahr 2015 wurde TUAW (The Unofficial Apple Weblog) von AOL geschlossen. Doch im letzten Jahr erwarb ein neuer Eigentümer die Domain und begann Artikel unter den Namen ehemaliger Autoren zu veröffentlichen, die bereits seit über einem Jahrzehnt nicht mehr für den Blog tätig waren. Klingt irgendwie komisch, oder?
Der aktuelle Besitzer betreibt offensichtlich auch andere Websites mit minderwertigen KI-Inhalten und scheint versuchen zu wollen, dies zu verbergen. Doch Christina Warren, eine erfahrene Technologiejournalistin, hat den Schwindel aufgedeckt. Sie veröffentlichte Screenshots von den Ereignissen und zeigte, dass sie angeblich seit Juli neue Beiträge für TUAW verfasst, obwohl sie gegenüber The bestätigte, dass sie seit 2009 nicht mehr für den Blog arbeitet. Ein zusätzlicher Screenshot zeigte Warrens Namen neben einem scheinbar von KI generierten Foto und einer allgemeinen Biografie. Auch andere ehemalige TUAW-Autoren wurden auf der neuen Website aufgeführt, obwohl sie nichts damit zu tun haben.
Es wurde auch festgestellt, dass der Name des Autors William Gallagher irrtümlicherweise mit Inhalten des neuen Besitzers von TUAW in Verbindung gebracht wurde. Das neue TUAW verwendet offenbar KI, um die Arbeit seiner früheren Autoren unzureichend zu reproduzieren. Das ist leicht erkennbar, wenn man tatsächliche archivierte TUAW-Beiträge auf Engadget mit denen auf der neuen Website vergleicht.
Ein Beispiel: Ein harmloser Beitrag über die Änderungen am Umschalttastensymbol der iOS-Tastatur in iOS 7.1. Der Originalbeitrag von Erica Sadun lautete: „Als iOS 7.1 eingeführt wurde, konnte man in den internen Kreisen von TUAW laute Beschwerden vernehmen. Die Betroffenen riefen entsetzt aus, dass die Welt untergeht – Apple hat die Symbole der Umschalttaste neu gestaltet! Sogar unser eigener Dave Caolo schrieb über diese Änderung und meinte, dass es insgesamt eine positive Veränderung sei, jedoch werde man sich erst daran gewöhnen müssen.“
Auf dem neuen TUAW gibt es einige Veränderungen. Die Überschrift lautet „iOS 7.1 Update Introduces Cool New Shift Key Icons“, ein neuer Autor namens Matthew Wilson ist dabei und die Einleitung scheint, als wären die gleichen Worte durch einen Thesaurus gelaufen. Eindeutig nicht das Werk der Originalautoren.
Christina Warren ist schockiert darüber, dass der neue Besitzer des Blogs so weit gehen würde, die Identitäten der Autoren zu stehlen. Das ist wirklich eine krasse Sache. Es ist wie eine seltsame Zombie-Leiche von dem, was der Blog einst war. Warren hat versucht, den Kontakt zur Apollo Management Group aufzunehmen, die die Vermögenswerte von Yahoo im Jahr 2021 erworben hat, um mehr über den neuen Besitzer zu erfahren. Bisher hat sie noch keine Antwort erhalten.
Web Orange Limited, der angebliche neue Besitzer von TUAW, beschreibt sich selbst als eine Online-Werbeagentur in Hongkong, die einige der größten Medienwebsites im Internet betreibt. Dazu gehört auch iLounge, ein weiterer etablierter Apple-Blog. Interessanterweise wurde auch iLounge von KI generierten Inhalten übernommen, die vorgeben, von Menschen verfasst zu sein. Die Profilbilder der bekanntesten Autoren sind Stockbilder. Es wurden sogar Profile entdeckt, die nur iLounge folgen und keine eigenen Beiträge enthalten.
Es gibt auch einige mysteriöse Vorfälle rund um den angeblichen Besitzer von Web Orange Limited, Haider Ali Khan. Auf seiner persönlichen Website wurden alle Erwähnungen von ihm entfernt und seine Website zeigt nun eine Fehlermeldung an. Es wurde bisher keine eindeutige Verbindung zwischen Khan und Web Orange Limited hergestellt, aber es gibt eine Firma mit diesem Namen, die in Hongkong registriert ist. Einiges scheint hier nicht zu stimmen.
Christina Warren ist erleichtert, dass ihr Name und die Namen ihrer ehemaligen Kollegen nicht auf der neuen TUAW-Website erscheinen. Sie ist der Meinung, dass sie keinen Anwalt einschalten muss. Aber sie ist immer noch verärgert darüber, dass den Autoren neue Inhalte zugeschrieben wurden. Das ist einfach eine unerlaubte Übernahme von geistigem Eigentum.
Es bleibt abzuwarten, was in dieser skurrilen Geschichte noch passieren wird. Aber eines ist sicher: KI-generierte Inhalte können zwar praktisch sein, aber sie sollten nicht dazu verwendet werden, die Arbeit von echten Autoren zu stehlen.
Schlagwörter: TUAW + iLounge-Autorin Samantha Wiley + Christina Warren
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
