Retrospiele-Fans aufgepasst: Delta-Emulator endlich für das iPad verfügbar, aber mit kleinen Hürden für EU-Bürger

Retrospiele-Fans können aufatmen, denn der lang ersehnte Emulator Delta ist nun endlich auch für das iPad erhältlich. Für alle, die nicht wissen, was ein Emulator ist: Das ist eine Software, mit der man alte Videospiele auf modernen Geräten spielen kann. Das Team um den Entwickler und App-Store-Aktivisten Riley Testut hat die App entwickelt und veröffentlicht. Klingt doch super, oder? Leider gibt es aktuell jedoch ein kleines Problem für alle EU-Bürger.

Der alternative App-Marktplatz AltStore PAL ist nämlich noch nicht für das iPad verfügbar, obwohl er bereits für das iPhone angeboten wird. Das bedeutet, dass interessierte Nutzer aus der EU vorerst ausgeschlossen sind. Um Delta für das iPad nutzen zu können, müssen sie auf den App Store von Apple-ID-Accounts außerhalb der EU zurückgreifen. Schade, aber zum Glück gibt es eine Lösung.

Innerhalb der Europäischen Union wird der Emulator ausschließlich über den AltStore PAL vertrieben. Dieser ist über Patreon für einen jährlichen Beitrag von etwa 1,80 Euro erhältlich. Mit diesem Betrag wird die umstrittene Core Technology Fee von Apple abgedeckt. Klingt kompliziert, ist es auch ein bisschen. Aber hey, wer Retrospiele liebt, ist bereit, ein paar Hürden zu nehmen.

Apple hat angekündigt, dass sie alternative App-Marketplaces auch auf das iPad bringen wollen. Das wird jedoch erst mit der Veröffentlichung von iPadOS 18 geschehen. Bis dahin müssen wir uns gedulden. Die Marketplace-Apps müssen, wie alle iOS-Apps, die Anforderungen der Notarisierung erfüllen und können nur über die Website des Marketplace-Entwicklers installiert werden. Das klingt nach viel Aufwand, aber es wird sich lohnen.

Die Funktionen des AltStore PAL stehen den Nutzern in den 27 EU-Mitgliedsländern zur Verfügung und werden später im Herbst mit der Einführung von iPadOS 18 eingeführt. Das ist doch mal eine gute Nachricht. Endlich können auch wir EU-Bürger in den Genuss des Emulators kommen.

Es gab eine Zeit, in der es so aussah, als ob Apple das iPadOS nicht mit den alternativen App-Marktplatz-Programmen ausstatten würde. Das Unternehmen ging davon aus, dass das EU-Gesetz Digital Markets Act (DMA) nicht für das iPadOS gilt. Aber zum Glück hat sich das Team um Testut dazu entschieden, die iPad-Version von Delta als Teil des iOS-Pakets zu vertreiben, ähnlich wie es bei vielen anderen Apps der Fall ist. Es wäre zwar schön gewesen, wenn die Anwendung separat nur für das iPad in einem der App-Stores der Europäischen Union veröffentlicht worden wäre, aber man kann nicht alles haben.

Alles in allem ist es großartig, dass Delta nun auch für das iPad verfügbar ist. Auch wenn EU-Bürger vorerst noch ein paar Umwege gehen müssen, um an den Emulator zu kommen, ist es doch eine tolle Möglichkeit, alte Spiele auf modernen Geräten zu erleben. Wir freuen uns schon auf die Veröffentlichung von iPadOS 18 und die damit verbundene Einführung des AltStore PAL. Bis dahin heißt es: Geduld haben und die Vorfreude genießen.

Schlagwörter: Apples App Store + iPad + AltStore PAL

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 15. Juli 2024