Wearable Clinic des Universitätsspitals Basel: Experten werten Apple Watch Daten aus – sogar ohne Arzt!

Die Wearable Clinic des Universitätsspitals Basel hat eine Lösung für alle Apple Watch Besitzer: Expertenauswertung der gesammelten Daten! Seit 2018 verfügt die Apple Watch ab der Series 4 über ein 1-Kanal-EKG, das Vorhofflimmern erkennen kann. Das ist schon ziemlich cool, aber die Uhr kann noch viel mehr! Sie generiert auch einen detaillierten Bericht, den man in der Gesundheits-App Health auf dem iPhone anschauen kann. Und jetzt kommt der Clou: Diesen Bericht kann man auch seinem behandelnden Arzt vorlegen!

Aber Moment mal, was ist, wenn man gar keinen behandelnden Arzt hat? Kein Problem! Das Universitätsspital Basel bietet jetzt die Möglichkeit, die Apple Watch Daten von Experten auswerten zu lassen. Du schickst deine Daten ein und bekommst einen schriftlichen Befund zurück, der eine fachärztliche Interpretation des EKGs sowie eine Empfehlung für das weitere Vorgehen beinhaltet. Das ist doch mal ein Service, oder?

Aber Vorsicht, die Apple Watch kann zwar bestimmte Herzgesundheitsbenachrichtigungen anzeigen, aber die aufgezeichneten EKGs müssen trotzdem von einem echten Arzt begutachtet werden. Zum Glück besteht die Wearable Clinic aus einem Team von Medizinern und Technikern der Elektrophysiologie, die führend auf dem Gebiet der Herzrhythmusstörungen sind. Da kann man sich also sicher sein, dass man in guten Händen ist.

Übrigens, der Preis für die Expertenauswertung beträgt derzeit 20 Schweizer Franken. Das ist doch ein fairer Deal, oder? Und falls du Bedenken wegen Datenschutz hast, keine Sorge! Die Daten werden sicher auf einem Server in der Schweiz gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Da kann man ruhig schlafen.

Aber nicht nur die Apple Watch wird unterstützt, die Wearable Clinic steht auch anderen Geräten wie dem AliveCor Kardia Mobile, dem Fitbit Sense, der Withings Scanwatch und der Samsung Galaxy Watch offen. Alle Geräte, die einen EKG-Dateibericht im PDF-Format erstellen können, sind herzlich willkommen!

In der Wearable Clinic wird übrigens nicht nur fleißig Daten ausgewertet, sondern auch geforscht. Es wurden bereits Studien zur Genauigkeit der Vorhofflimmern-Erkennung durch Smartwatches veröffentlicht und die Wirksamkeit automatischer Intervalmessungen mit einem 1-Kanal-EKG überprüft. Da steckt also richtig viel Know-how dahinter.

Also, falls du deine Apple Watch Daten von Experten auswerten lassen möchtest, dann schau doch mal bei der Wearable Clinic des Universitätsspitals Basel vorbei. Und vergiss nicht, immer einen Fachmann zu Rate zu ziehen, wenn es um deine Gesundheit geht. Denn auch wenn die Apple Watch ziemlich smart ist, sie kann keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall vorhersagen. In solchen Fällen solltest du dich lieber sofort an den Notdienst wenden. Sicher ist sicher!

Schlagwörter: Apple Watch + Health + iPhone

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 18. Juli 2024