FTC kritisiert Preiserhöhungen des Xbox Game Pass von Microsoft vor US-Berufungsgericht

Die Federal Trade Commission (FTC) hat ihre Ablehnung der Preiserhöhungen des Xbox Game Pass von Microsoft in ihrer Eingabe an das US-Berufungsgericht für den neunten Bezirk deutlich gemacht. Microsoft hatte vergangene Woche bekannt gegeben, dass sowohl der PC Game Pass als auch der Xbox Game Pass Ultimate teurer werden und eine neue Game Pass Standard-Stufe eingeführt wird, die keinen Zugang zu Erstveröffentlichungen von Xbox-Spielen beinhaltet.

Die FTC bezeichnet diese neue Game Pass Standard-Stufe als abgespeckte Version des Produkts, da neue Game Pass-Nutzer sich nicht mehr für den 10,99-Dollar Game Pass für die Konsole anmelden können, der den Zugang zu Erstveröffentlichungen am ersten Tag ermöglicht. Stattdessen wird der Xbox Game Pass Standard zu einem Preis von 14,99 Dollar angeboten und umfasst ausschließlich den Online-Multiplayer, jedoch keine Erstveröffentlichungen.

Die FTC sieht in den Preiserhöhungen und Produktverschlechterungen von Microsoft, in Verbindung mit den verringerten Investitionen in Output und Produktqualität aufgrund von Mitarbeiterentlassungen, Anzeichen dafür, dass das Unternehmen nach der Fusion mit Activision Blizzard Marktmacht ausübt. Die FTC hatte in ihrer Eingabe im Rahmen eines laufenden Berufungsverfahrens gegen die Entscheidung eines Bezirksgerichts, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im letzten Jahr nicht zu blockieren, genau diese Art von Verbraucherschaden durch die Fusion kritisiert.

Diese Schäden bestehen aus Produktverschlechterungen, wie dem Entfernen der wertvollsten Spiele aus dem neuen Microsoft-Service, kombiniert mit Preiserhöhungen für bestehende Nutzer. Im Oktober wurde der 68,7 Milliarden Dollar-Deal von Microsoft abgeschlossen, doch das Berufungsgericht für den neunten Bezirk hat bisher noch keine Entscheidung über die Berufung der FTC getroffen.

Schlagwörter: FTC + Microsoft + Microsofts

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 19. Juli 2024