Goodbye goo.gl: Google beendet den Link-Verkürzungsdienst – Zeit für eine digitale Trauerfeier!

Tja, liebe Leute, es ist offiziell: Der gute alte URL-Verkürzungsdienst goo.gl von Google wird eingestellt. Ab dem 25. August 2025 sind alle Links, die mit goo.gl erstellt wurden, so nutzlos wie ein Kugelschreiber ohne Mine. Das hat Google höchstpersönlich in einem Blogbeitrag verkündet.

Der Google URL-Verkürzer war ja schon ein echter Klassiker. Damit konnte man diese endlos langen Webadressen in handliche, kurze Links verwandeln. Viele von uns haben das Ding in der Vergangenheit genutzt, um Links in E-Mails, sozialen Medien oder auf Websites zu teilen. Aber jetzt ist Schluss mit lustig. Es ist Zeit, sich von goo.gl zu verabschieden.

Ab nächstem Jahr, genauer gesagt ab dem 23. August 2024, werden goo.gl-Links eine Zwischenseite anzeigen. Diese Seite wird einen Countdown anzeigen und darauf hinweisen, dass der Link bald nicht mehr funktionieren wird. Zuerst betrifft das nur einen kleinen Prozentsatz der Links, aber je näher der Termin der Abschaltung rückt, desto mehr Links werden diese traurige Zwischenseite zu Gesicht bekommen.

Und dann kommt der 25. August 2025. Ein trauriger Tag für alle goo.gl-Links. Denn ab diesem Datum werden sie mit einem 404-Fehler reagieren. Das bedeutet, dass sie ins Leere führen. Keine Weiterleitung mehr, keine Inhalte mehr. Einfach nur ein Haufen digitale Trauer.

Google empfiehlt uns armen Seelen, die bisher goo.gl-Links verwendet haben, auf alternative URL-Verkürzungsdienste umzusteigen. Es gibt da draußen jede Menge Alternativen, die ähnliche Funktionen bieten und weiterhin unterstützt werden. Bitly, TinyURL oder Ow.ly sind nur ein paar Beispiele.

Also Leute, es ist höchste Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und unsere Links zu überprüfen. Wenn ihr bisher auf goo.gl gesetzt habt, dann aktualisiert eure Links auf einen anderen Verkürzungsdienst. Sonst werdet ihr nach dem 25. August 2025 ziemlich doof dastehen, wenn eure Links ins digitale Nirvana führen.

Die Einstellung von goo.gl ist nur ein weiterer Schritt in der Konsolidierung von Googles Diensten. Die Jungs und Mädels bei Google wollen sich auf ihre Kernprodukte konzentrieren und Dienste einstellen, die keiner nutzt oder wo es genügend Alternativen gibt. Also, wenn ihr bisher goo.gl genutzt habt, dann bereitet euch darauf vor, dass diese Links bald in die digitale Rente geschickt werden.

Also, meine lieben Freunde, überprüft und aktualisiert eure Links rechtzeitig. Sonst müsst ihr euch ab dem 25. August 2025 mit einem Haufen nutzloser goo.gl-Links herumschlagen. Und das will wirklich keiner.

Schlagwörter: Google URL-Verkürzers + goo.gl + Google

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 19. Juli 2024