WordPress und das Fediverse: Das Dream-Team für Bloggerinnen und Blogger

Eine tolle Neuigkeit, die wir heute verkünden dürfen: WordPress und das Fediverse gehen ab sofort Hand in Hand! Das heißt, dass das lang ersehnte Plugin, das WordPress mit dem Fediverse verbindet und somit auch eine Verbindung zu Mastodon ermöglicht, jetzt auf WordPress.com verfügbar ist. Das ist wirklich ein Meilenstein für alle Bloggerinnen und Blogger da draußen!

Dank des genialen Plugins namens ActivityPub eröffnet sich für Blogs und Internetseiten, die auf WordPress.com gehostet werden, eine Welt voller Engagement und Interaktion. Stellt euch vor, ihr könnt jetzt eure WordPress-Seite in ein Profil auf dem sozialen Netzwerk verwandeln und eure Blogbeiträge direkt als (Kurz-)Nachrichten an die Timelines der Mastodon-Nutzer senden. Und das ist noch nicht alles! Die Antworten, die darunter gemacht werden, werden wiederum direkt als Kommentare in eurem WordPress-Blog angezeigt. Das ist doch mal eine synchronisierte und interaktive Erfahrung, oder?

Aber das Plugin hat schon eine beachtliche Erfolgsgeschichte hinter sich. Fast einen Monat nach Erreichen der Version 1.0.0 wurde es nun auch endlich für WordPress.com freigegeben. Aber keine Sorge, liebe Selbsthosting-Enthusiasten, das Plugin ist schon seit längerer Zeit für selbstgehostete WordPress-Seiten verfügbar und wurde bereits auf über 3.000 Seiten installiert. Daumen hoch für so viel Unterstützung!

Aber Moment mal, was genau ist das Fediverse? Nun, das ist ein Zusammenschluss verschiedener sozialer Netzwerke, die über das Protokoll ActivityPub miteinander verbunden sind. Klingt fancy, oder? Unter anderem sind die sozialen Netzwerke Mastodon, Pleroma/Akkoma, Friendica, Hubzilla, Pixelfed, Misskey und Firefish (ehemals Calckey) Teil des Fediverse. Diese bunte Truppe arbeitet nun Hand in Hand mit WordPress zusammen.

Übrigens, der Mutterkonzern von WordPress, Automattic, hat im Frühjahr das Plugin erworben. Das ist eine große Sache, denn WordPress ist die Grundlage für über 40 Prozent aller existierenden Websites. Das bedeutet, dass das Fediverse jetzt eine enorme Menge an Inhalten von WordPress abgreifen kann. Ob das tatsächlich passieren wird, bleibt abzuwarten. Aber die Möglichkeit ist da und das allein ist schon aufregend genug!

Aber wie installiert man dieses Wunderwerk der Technik? Ganz einfach! Geht einfach ins WordPress-Dashboard zu „Plugins“, dann zu „Installieren“ und sucht nach „ActivityPub“. Nach der Installation findet ihr auf der Willkommensseite des Plugins einen Benutzernamen und eine URL, über die eurem Blog gefolgt werden kann. Aber Achtung, das Plugin überträgt nur Inhalte ins Fediverse, wenn mindestens ein Follower eure Seite abonniert hat. Also abonniert am besten erstmal selbst euren Account, um sicherzugehen, dass alles reibungslos funktioniert.

Und für diejenigen unter euch, die gerne ein bisschen persönlichen Touch in ihrem Profil haben wollen, keine Sorge! Im WordPress-Dashboard könnt ihr unter „Benutzer“ eure persönlichen Informationen anpassen, die später beispielsweise in der Profilbeschreibung sichtbar sein können. Denn man will ja schließlich auch im Fediverse stilvoll auftreten, nicht wahr?

Also, liebe Bloggerinnen und Blogger, lasst uns das Fediverse erobern und unsere Blogs in die weite Welt hinaustragen! Mit dem ActivityPub Plugin und WordPress.com steht euch jetzt eine neue Ära der Interaktion und des Engagements bevor. Lasst die Likes und Kommentare nur so strömen und zeigt der Welt, was ihr zu sagen habt. Happy Blogging!

Schlagwörter: Plugin ActivityPub + WordPressAnbindung + Fediverse

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 12. Oktober 2023