Die Zusammenarbeit zwischen dem US-Satiriker Jon Stewart und Apple scheint zu Ende zu sein. Laut Berichten der New York Times und des Hollywood Reporters wird die geplante dritte Staffel seiner exklusiv für Apple TV+ produzierten Show „The Problem“ nun doch nicht gedreht. Grund dafür sollen Meinungsverschiedenheiten zwischen Apple und Stewart bezüglich der Themen und Gäste sein.
Stewart zufolge hätten sich Apple-Manager unter anderem an potenziellen Sendungsthemen zu China und Künstlicher Intelligenz gestört. Bereits im Vorfeld habe es aufgrund der Themenwahl Spannungen zwischen Apple und Stewart gegeben. Der Konzern habe vom Moderator verlangt, thematisch konform zu sein, andernfalls habe er mit dem Abbruch der Sendung gedroht. Daraufhin habe Stewart die Entscheidung getroffen, die Show nicht weiterzuführen.
Die Produktion der dritten Staffel von „The Problem“ befand sich bereits in vollem Gange und die Dreharbeiten sollten in Kürze beginnen. Im Jahr 2020 hatten Stewart und Apple einen langfristigen Vertrag abgeschlossen, der neben der Show „The Problem“ auch andere Projekte umfasste. Der renommierte US-Satiriker, der vor allem durch seine Rolle als Gastgeber von „The Daily Show“ bis 2015 bekannt wurde, erhielt mit „The Problem“ innerhalb kurzer Zeit fünf Emmy-Nominierungen. Die letzten behandelt Themen waren unter anderem Amerikas Inhaftierungs-Epidemie, hohe Ausgaben der US-Rüstungsindustrie und der Gender-Krieg.
Schon vor dem Start von Apple TV+ im Herbst 2019 gab es Berichte, dass Kritik an China bei dem Streaming-Dienst unerwünscht sei – und dieses Phänomen scheint sich mittlerweile auch auf viele andere Hollywood-Produktionen außerhalb von Apple auszudehnen. China ist einer der bedeutendsten Absatzmärkte für das Unternehmen und darüber hinaus findet dort ein Großteil der Endmontage von iPhones statt. In dieser Woche besuchte Apple-CEO Tim Cook überraschenderweise China und sprach unter anderem mit dem Handelsminister Wang Wentao über die angespannte Situation zwischen den USA und China. Es scheint, dass Apple allmählich damit beginnt, die Produktion von China in andere Länder zu verlegen. Kürzlich wurden auch neue Berichte veröffentlicht, dass chinesische Beamte angewiesen wurden, auf die Verwendung von iPhones zu verzichten. Laut Angaben von Marktforschern verlief der Verkaufsstart der iPhone-15-Reihe in China schlechter als bei der Modellreihe des Vorjahres.
Schlagwörter: Jon Stewart + Apple TV + China
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
