Apple Keynote: Neue M3-Prozessoren und AAA-Spiele im Fokus!

Bald ist es wieder soweit: Apple wird voraussichtlich in Kürze seine nächste Keynote abhalten und uns mit seinen neuesten Produkten beglücken. Gerüchten zufolge könnte diesmal der Fokus auf Gaming liegen, um die Leistungsfähigkeit der kommenden Macs mit den M3-Prozessoren zu demonstrieren. Wenn du also ein leidenschaftlicher Gamer bist, könnte das genau dein Ding sein.

Apple hat diese Taktik schon in der Vergangenheit angewendet, als sie den A17 Pro Chip für das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max eingeführt haben. Damals wurden auch gleich neue AAA-Spieletitel angekündigt, die angeblich Konsolenqualität bieten sollten. Das könnte sich jetzt wiederholen, denn Berichten zufolge wird Apple bei der Keynote besonderen Wert auf High-End-Gaming legen. Der M3-Prozessor soll unter anderem Raytracing-Grafikeffekte in Hardware beschleunigen können. Das ist schon ziemlich cool, wenn du mich fragst.

Aber Apple wäre nicht Apple, wenn sie nicht noch eine Schippe drauflegen würden. Der M3-Prozessor soll nämlich der erste Notebook-Prozessor sein, der im 3-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Das bedeutet, dass er noch leistungsfähiger und energieeffizienter sein könnte als seine Vorgänger. Das ist doch mal eine gute Nachricht für alle, die gerne stundenlang vor dem Bildschirm sitzen und ihre Spiele zocken.

Um noch mehr Entwickler anzulocken, plant Apple außerdem die Einführung neuer Tools wie das Game Porting Toolkit. Damit soll es vergleichsweise einfach sein, Windows-Spiele auf den Mac zu bringen. Das könnte bedeuten, dass wir während der Keynote auch neue AAA-Spieletitel angekündigt bekommen. Bisher sind schon das Remake von Resident Evil 4, Death Stranding im Director’s Cut und Assassin’s Creed Mirage für den Mac bestätigt. Es scheint, als hätten auch Entwickler wie Capcom und Sony Interesse an weiteren Spielen, was die Chancen auf eine Mac-Version von Resident Evil Village erhöht. Das ist doch mal eine echte Bereicherung für die Gaming-Welt.

Aber das ist noch nicht alles! macOS 14, auch bekannt als “Sonoma”, wird einen speziellen Spielemodus bieten, der das System für das Gaming optimiert. Das heißt, du kannst dich voll und ganz auf deine Spiele konzentrieren, ohne von irgendwelchen Hintergrundprozessen gestört zu werden. Das ist doch mal ein echter Gamechanger, oder?

Neben den Gaming-News gibt es auch schon einige Informationen zu den Produkten, die auf der Keynote vorgestellt werden. Ursprünglich wurde erwartet, dass es drei MacBook-Pro-Modelle und einen neuen iMac geben würde – alle mit den M3, M3 Pro und M3 Max Chips. Allerdings berichtet der bekannte Bloomberg-Reporter Mark Gurman, dass es wahrscheinlich bei drei Modellen bleiben wird. Das MacBook Pro 13 mit dem einfachen M3-Chip wird angeblich nicht veröffentlicht, genauso wenig wie neue iPads und AirPods. Schade, aber man kann eben nicht alles haben.

Dafür wird es voraussichtlich eine größere Auswahl an USB-C-Hardware geben, darunter auch eine Apple-Maus mit einem neuen Anschluss. Bei den Macs wird es wohl zwei iMacs mit 24-Zoll-Displays geben, die mit M3-Chips und überarbeiteten Ständern ausgestattet sind. Die Farboptionen sollen unverändert bleiben, also keine Sorge, du kannst weiterhin deinen Lieblings-iMac in deiner Lieblingsfarbe wählen.

Für die kommenden MacBook Pro Modelle 14 und 16 plant Apple angeblich einen Wechsel zu den Chips M3 Pro und M3 Max, die über bis zu 16 CPU-Kerne und 40 GPU-Kerne verfügen sollen. Das klingt nach ordentlich Power! Außerdem wird es diesmal auch die Möglichkeit geben, zwischen 24 und 48 GByte RAM zu wählen. Das sollte selbst den anspruchsvollsten Gamern genug Speicherplatz bieten, um ihre Spiele flüssig und ohne Ruckler zu genießen.

Alles in allem können wir uns also auf eine spannende Keynote von Apple freuen, bei der Gaming im Vordergrund stehen wird. Mit den neuen M3-Prozessoren und den angekündigten Spielen könnte das eine echte Revolution für die Mac-Gaming-Welt sein. Also haltet die Augen offen und seid gespannt, was Apple uns dieses Mal präsentieren wird!

Schlagwörter: Gaming + M3Prozessoren + Keynote

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 27. Oktober 2023