Aktualisiertes Android 14 weist erheblichen Fehler auf

Es ist mal wieder soweit – ein neues Android-Update steht an und dieses Mal ist es das lang ersehnte Android 14. Doch leider ist die Freude nur von kurzer Dauer, denn es scheint, dass dieses Update einen ziemlich ärgerlichen Fehler mit sich bringt. Und zwar können Nutzer nach dem Update nicht mehr auf ihren internen Speicher zugreifen. Das führt zu allerlei Problemen und hat schon so manche Daten in den Abgrund gerissen.

Besonders hart trifft es diejenigen, die mehrere Profile auf ihrem Gerät verwenden. Normalerweise wird das erste Profil blockiert, während das zweite weiterhin funktioniert. Klingt nach einer ziemlich unschönen Situation, oder?

Das Problem trat erstmals Mitte Oktober auf, als die ersten Pixel 6-Geräte mit Android 14 ausgestattet wurden. Seitdem haben zahlreiche Nutzer im Google Issue Tracker ihr Leid geklagt, doch Google hat bisher noch nicht reagiert und das Update weiterhin veröffentlicht. Vielleicht hoffen sie ja, dass sich die Sache von selbst löst. Oder sie sind einfach zu beschäftigt damit, neue Emojis zu entwickeln. Wer weiß?

Der Eintrag im Issue Tracker hat mittlerweile über 400 Kommentare von betroffenen Nutzern angesammelt. Mehr als 600 Nutzer haben sich gemeldet und angegeben, ebenfalls das gleiche Problem zu haben. Trotzdem hat der Fehler bisher nur eine mittlere Priorität. Na, das beruhigt uns doch alle!

Bisher sind vor allem Geräte der Pixel-Serie betroffen, wie das Pixel 6, 6a, 7, 7a, Pixel Fold und Pixel Tablet. Die Nutzer vergleichen die Situation mit einem Ransomware-Angriff, da ihre Geräte praktisch unbrauchbar werden und der Zugriff auf die gespeicherten Daten nicht mehr möglich ist. Das ist ja fast so schlimm wie der Moment, wenn du deine Schokolade im Schrank vergessen hast und sie dann geschmolzen ist.

Die Unfähigkeit, auf den Speicher zuzugreifen, führt zu verschiedenen Schwierigkeiten. Einige Nutzer stecken in einer wiederholenden Startschleife fest, andere bleiben beim Starten einfach hängen. Manche können zwar noch auf ihr Gerät zugreifen, haben aber Probleme beim Speichern von Fotos oder Screenshots, da angezeigt wird, dass kein Speicherplatz mehr verfügbar ist. Das ist so, als würde dir jemand sagen, dass du keine weiteren Schuhe kaufen kannst, weil dein Schuhschrank angeblich voll ist. Das kann ja wohl nicht sein!

Selbst wenn das Gerät mit einem PC verbunden wird, werden alle Ordner als leer angezeigt. Das ist wie ein Schrank, in dem angeblich Klamotten sind, aber in Wirklichkeit einfach nur Luft ist. Super praktisch!

Jetzt bleibt abzuwarten, wie Google auf die Probleme reagiert und ob bald eine Lösung bereitgestellt wird. In der Zwischenzeit sollten Nutzer vorsichtig sein und vielleicht in Erwägung ziehen, auf das vorherige Betriebssystem zurückzugehen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen und weitere Schäden zu vermeiden.

Also haltet die Ohren steif und die Daten sicher! Und vielleicht sollten wir alle lernen, unsere Schokolade besser zu verstecken. Man weiß ja nie, was als Nächstes schiefgeht.

Schlagwörter: Android 14 + Speicherzugriffsfehler + PixelSerie

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 28. Oktober 2023