Google Maps: Neue Funktionen – Immersive View, Lens, Ladestationen und mehr!

Google Maps hat kürzlich einige neue Funktionen eingeführt, um den Nutzern eine verbesserte Navigationserfahrung zu bieten. Eine dieser Funktionen ist die sogenannte Immersive View für Routen. Hierbei können die Benutzer eine Vorschau der Strecke anzeigen, bevor sie überhaupt losfahren. Dies ist besonders hilfreich, um sich vorab einen Eindruck von der Route zu verschaffen und eventuelle Hindernisse oder Baustellen zu erkennen. Die Immersive View-Funktion wird in ausgewählten Städten sowohl auf Android als auch auf iOS verfügbar sein.

Eine weitere neue Funktion ist die Lens-Funktion, die Künstliche Intelligenz (KI) und Augmented Reality nutzt, um den Benutzern bei der Orientierung zu helfen. Mit Hilfe von Lens können Nutzer beispielsweise aus einer unbekannten U-Bahn-Station kommen und nach bestimmten Zielen wie Cafés oder Museen suchen. Die KI-basierte Information sorgt für eine genaue und präzise Routenführung.

Diese Updates werden in den kommenden Monaten in zwölf Ländern eingeführt, darunter Deutschland, Frankreich, Kanada und die USA. In Europa wird die KI-basierte Information zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 20 Länder erweitert, um Fahrern dabei zu helfen, Ausfahrten oder Abzweigungen rechtzeitig zu erkennen.

Für Besitzer von Elektrofahrzeugen gibt es jetzt auch umfangreichere Informationen zu verfügbaren Ladestationen in der Google Maps-App. Benutzer können sehen, ob ein Ladegerät mit ihrem E-Auto kompatibel ist und welche Ladeleistung verfügbar ist. Dies ist besonders hilfreich, da laut Google in den USA zu einem bestimmten Zeitpunkt 25 Prozent aller Ladestationen außer Betrieb sind.

Darüber hinaus wurde die Suchfunktion in Google Maps verbessert. Wenn Benutzer nach bestimmten Erlebnissen suchen, werden zuerst Ergebnisse mit Fotos angezeigt, die von der Google Maps-Community geteilt wurden. Diese neue Art der Suche wird in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan und den USA eingeführt und sukzessive in weiteren Ländern verfügbar sein.

Mit diesen neuen Funktionen möchte Google Maps die Navigation erleichtern und den Benutzern eine noch bessere Nutzererfahrung bieten. Egal ob man sich in einer unbekannten Stadt zurechtfinden muss oder mit dem Elektroauto unterwegs ist, Google Maps stellt nun noch detailliertere Informationen zur Verfügung und sorgt für eine noch komfortablere Navigation.

Schlagwörter: Immersive View + LensFunktion + Detaillierte Karten

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 2. November 2023