Microsoft hat auf seiner Entwicklerkonferenz Ignite angekündigt, den KI-Assistenten Copilot auch für das Betriebssystem Windows 10 verfügbar zu machen. Bisher war der KI-Assistent nur für das kommende Windows 11 verfügbar. Copilot ist ein KI-Tool, das den Benutzern bei der Erledigung ihrer Aufgaben unterstützt und dabei hilft, produktiver zu sein.
Die Entscheidung, Copilot auch für Windows 10 anzubieten, basiert auf dem positiven Feedback, das Microsoft von den Nutzern erhalten hat. Seit der Einführung vor acht Monaten haben die Nutzer deutliche Produktivitätssteigerungen verzeichnet. Laut einer Umfrage gaben 70 Prozent der Nutzer an, dass sie seit der Verwendung von Copilot produktiver geworden seien. Darüber hinaus berichteten 68 Prozent, dass sich die Qualität ihrer Arbeit verbessert habe und ihre kreativen Prozesse beschleunigt wurden. Drei von vier Nutzern gaben an, dass sie auf Copilot nicht mehr verzichten möchten.
Der Copilot wird auf der rechten Seite des Desktops angezeigt und soll dabei keine Inhalte oder geöffnete Fenster verdecken. Bei Verwendung von Windows 11 werden andere Fenster einfach nach links verschoben, um Platz zu schaffen. Für Windows 10 wird der Copilot in den kommenden Monaten verfügbar sein, je nach Region und System kann es jedoch zu Unterschieden kommen.
Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Für die Verwendung von Copilot auf Windows 10 wird ein Arbeitsspeicher von mindestens 4 GB und ein Monitor mit einer Auflösung von mindestens 720p empfohlen. Außerdem wird der KI-Assistent nicht automatisch auf Systeme verteilt, die von Organisationen verwaltet werden. Die Enterprise- und Education-Versionen von Windows 10 werden vorerst nicht mit Copilot ausgestattet sein, dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern.
Benutzer des Insider-Programms haben die Möglichkeit, auf den kürzlich veröffentlichten Build 19045.3754 (KB5032278) zu aktualisieren und automatische Windows-Updates zu aktivieren, um den KI-Assistenten zu erhalten, sobald er verfügbar ist.
Mit der Einführung von Copilot für Windows 10 setzt Microsoft auf die Vorteile der künstlichen Intelligenz und möchte seinen Benutzern helfen, effizienter und produktiver zu arbeiten. Der KI-Assistent hat sich bereits bei vielen Nutzern bewährt und wird nun auch für Windows 10 zugänglich gemacht.
Schlagwörter: Künstliche Intelligenz + KIAssistent + Windows 10
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?