Vorsicht vor Smishing! Betrüger locken mit gefälschten SMS und Links

Immer wieder tauchen diese fiesen Betrüger auf, die uns das Geld aus der Tasche ziehen oder an unsere persönlichen Daten wollen. Da denkt man, man hat endlich alle Tricks durchschaut und schon taucht die nächste Masche auf. Ganz schön dreist, oder?

Eine dieser fiesen Methoden ist das Vortäuschen einer ausstehenden Zahlung und unbeachteten Mahnungen. Da wird einem gedroht, dass bald ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und den Hausrat pfändet. Na toll, da hat man gerade mal einen neuen Fernseher gekauft und schon soll der weg sein. Um das zu verhindern, wird einem ein Link geschickt, um die angebliche ausstehende Rechnung direkt zu begleichen. Aber aufgepasst, Leute! Den Link bloß nicht antippen! Das ist ein fieser Betrugsversuch, um an eure Zugangsdaten zu kommen oder persönliche Daten abzugreifen.

Auch betrügerische SMS, angeblich von Banken, sind keine Seltenheit. In diesen Nachrichten wird einem erzählt, dass es irgendwelche Updates gibt oder Probleme mit dem Online-Banking auftreten. Das Gefährliche dabei ist, dass einem Internetadressen angezeigt werden, die ein bisschen so aussehen, als wären sie wirklich von der eigenen Bank. Aber Vorsicht, liebe Leute! Das sind alles betrügerische Methoden! Misstrauen ist angesagt! Klickt bloß nicht auf den Link, sonst könnte das zu schlimmen finanziellen Schäden führen.

Und dann gibt es noch die erfundenen Geschichten über angebliche Steuerrückzahlungen. Da schicken einem die Betrüger eine SMS und wollen einen auf zwielichtige Internetseiten locken. Aber merkt euch eins: Das Finanzamt schickt keine SMS wegen Steuerbescheiden! Das ist schon seit Ewigkeiten als Phishing bekannt und wurde vor allem per E-Mail gemacht. Aber jetzt, da jeder ein schickes Smartphone hat und direkt über Links in SMS Internetseiten öffnen kann, machen die Betrüger sich das natürlich auch zunutze. Die haben ja echt immer neue Ideen, was?

Diese Kombination aus SMS und Phishing wird übrigens “Smishing” genannt. Die Betrüger locken euch mit gefälschten SMS in die Falle. Also seid vorsichtig, Leute! Klickt nicht auf verdächtige Links und gebt bloß keine persönlichen Daten preis. Wenn ihr euch unsicher seid, fragt lieber direkt bei der betroffenen Institution nach, ob die Nachricht wirklich echt ist. Eine gesunde Skepsis kann viel Ärger und finanzielle Schäden verhindern. Also passt auf euch auf da draußen!

Schlagwörter: Betrugsmaschen per SMS + Gefälschte Paketzustellungen + Smishing

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 20. November 2023