Ryzen Threadripper Prozessoren setzen neue Maßstäbe in der Welt des Overclockings

Die Welt der Prozessoren ist in Aufruhr. Da denkt man, man hat mit den Ryzen Threadripper 7970X und 7980X schon die Crème de la Crème der Prozessoren erreicht, da haut uns AMD den Ryzen Threadripper Pro 7995WX mit satten 96 Kernen um die Ohren. Ja, ihr habt richtig gehört, 96 Kerne! Das ist doch mehr als genug Power, um die gesamte Nachbarschaft mit Rechenleistung zu versorgen!

Aber was machen eigentlich Overclocker mit diesen monströsen Prozessoren? Ganz einfach: Sie wollen Rekorde brechen. Der Ryzen Threadripper Pro 7995WX wird dafür mit flüssigem Stickstoff gekühlt, um die ultimative Performance herauszukitzeln. Flüssiger Stickstoff ist hier ein absolutes Muss, denn bei einer Leistung von 350 W braucht man schon eine effektive Kühlung. Da wird der Prozessor schneller heiß als ein frisch gebrühter Kaffee!

ASUS hat für dieses Vorhaben das Mainboard ASUS Pro WS TRX50-Sage WiFi und den Arbeitsspeicher G.Skill Zeta R5 Neo zur Verfügung gestellt. Mit einer Spannung von 1,55 V und einer Taktung von 6 GHz auf allen Kernen konnte ein beeindruckendes Ergebnis erzielt werden. Im Multi-Threaded-Test des Cinebench R23 wurden sagenhafte 201.501 Punkte erreicht. Die Leistungsaufnahme des Prozessors betrug dabei beeindruckende 1.600 W unter Volllast. Da könnte man fast meinen, man hätte eine kleine Sonne im Gehäuse!

Aber halt, die Rekorde sind natürlich nicht von langer Dauer. Ein Overclocker namens Seby9123 aus den USA hat das Ergebnis bereits übertroffen. Mit einer Geschwindigkeit von etwa 6.040 MHz auf den 96 Kernen konnte er beeindruckende 202.582 Punkte erzielen. Hut ab, Seby9123! Das ist wirklich eine Leistung, die ihresgleichen sucht.

Und für alle, die das Ganze in Aktion sehen möchten, präsentieren wir an dieser Stelle ein Youtube-Video. Aber Vorsicht, Youtube setzt beim Einbinden und Abspielen von Videos Cookies auf eurem Computer, die euch möglicherweise bis ans Ende der Welt verfolgen. Wenn ihr das erlauben wollt, einfach auf die Wiedergabetaste klicken und das Video wird geladen und abgespielt. Aber bitte nicht mit den Nachbarn teilen, sonst gibt’s Ärger wegen des Traffic-Verbrauchs!

In diesem Sinne: Lasst die Prozessoren glühen und die Rekorde purzeln!

Schlagwörter: Ryzen Threadripper Pro 7995WX + Weltrekorde + Flüssiger Stickstoff

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 21. November 2023