Medien: OpenAI erwägt Rückkehr von Sam Altman nach Rauswurf

Sam Altman könnte möglicherweise nach seinem Rauswurf zur ChatGPT-Firma OpenAI zurückkehren, so Medienberichte. Das Aufsichtsgremium erwägt angeblich einen drastischen Schritt. Unmittelbar nach der unerwarteten Entlassung des CEO der ChatGPT-Entwicklerfirma OpenAI deutet sich eine Kehrtwende an. Investoren des KI-Unternehmens setzen Berichten zufolge Druck aus, um den entlassenen Sam Altman zurückzuholen. Laut dem Branchendienst The Information schrieb Strategiechef Jason Kwon in einer E-Mail an die Mitarbeiter in der Nacht zum Sonntag, dass man zuversichtlich sei, dass eine solche Lösung möglich sei. Am Freitag hatte der Verwaltungsrat überraschend das Vertrauen in Altman verloren. Es wurde behauptet, dass er in seiner Kommunikation mit dem Aufsichtsgremium nicht ehrlich gewesen sei.

Medienberichten zufolge wurde der Rauswurf vor dem Hintergrund eines Richtungsstreits vollzogen. Einige Mitglieder der Führungsriege bei OpenAI waren der Meinung, dass Altman die KI-Software zu schnell und mit einem zu kommerziellen Ansatz auf den Markt bringen wollte. Sie konnten die Mehrheit der Mitglieder im Verwaltungsrat für sich gewinnen. Die Position des Chefs wurde vorübergehend von der Technologiechefin Mira Murati übernommen.

Der Chatbot ChatGPT ist in der Lage, Sätze auf einer sprachlichen Ebene zu formulieren, die dem eines Menschen entsprechen. Vor etwa einem Jahr führte seine Veröffentlichung zu einem KI-Hype, wodurch OpenAI zu einem Pionier in dieser Technologie wurde. Microsoft schloss einen Milliarden-Dollar-Vertrag mit dem Unternehmen, um dessen Technologie in die eigenen Produkte zu integrieren. Unternehmen wie Google, Amazon und der Facebook-Konzern Meta präsentierten laut Berichten von Bloomberg und dem Wall Street Journal am Samstag konkurrierende Software.

Geldgeber von OpenAI wie Microsoft, Thrive Capital und Tiger Global üben Druck auf den Verwaltungsrat aus, um Altman wieder zurückzuholen. Informierte Personen zufolge wurde angegeben, dass eine Möglichkeit darin besteht, dass der derzeitige Verwaltungsrat vollständig zurücktritt.

Schlagwörter: Sam Altman + OpenAI + Rückkehr

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 23. November 2023