Google hat seine Expansion in Europa fortgesetzt und ein weiteres Safety Engineering Center (GSEC) in Málaga, Spanien, eröffnet. Nach den bereits bestehenden Zentren in München und Dublin wird in dem neuen Entwicklungszentrum gemeinsam mit dem US-Sicherheitsunternehmen Mandiant an Werkzeugen für IT-Sicherheit und Malware-Analyse gearbeitet.
Im Rahmen der Eröffnung hat Google auch einen Bericht seines Webdienstes Virustotal veröffentlicht. Der Bericht mit dem Titel „Empowering Defenders: How AI is shaping malware analysis“ beschäftigt sich mit der Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) bei der Malware-Analyse. Das Unternehmen führte im April 2023 die Funktion Code Insight ein, die auf KI basiert und speziell für die Analyse von Code entwickelt wurde. Diese Funktion hat dazu beigetragen, die Analysezeit zu verkürzen und die Zugänglichkeit für Nicht-Experten zu verbessern.
Dank künstlicher Intelligenz können herkömmliche Malware-Analysetools effizienter arbeiten und eine erhebliche Zeitersparnis bei der Abwehr von Bedrohungen ermöglichen. Google hat festgestellt, dass die Erkennungsrate im Vergleich zu herkömmlichen Methoden um 70 Prozent gesteigert werden kann und eine Verbesserung von bis zu 300 Prozent bei der Erkennung von Schwachstellen möglich ist.
Im Rahmen der Malware-Analyse hat Google verschiedene Malware-Familien identifiziert, die sich unter anderem als Bard oder ChatGPT ausgeben. Diese Produkte basieren auf bekannten Sprachmodellen und sind bei Angreifern beliebt.
Um die IT-Sicherheit weiter zu stärken, plant Google zudem, Cybersecurity-Kurse für Studierende aller Fachrichtungen ohne Vorkenntnisse an deutschen Hochschulen anzubieten. Interessierte Hochschulen haben bereits jetzt die Möglichkeit, sich für eine Zusammenarbeit zu bewerben.
Mit der Eröffnung des neuen GSEC in Málaga und der Weiterentwicklung der KI-gestützten Malware-Analyse unterstreicht Google sein Engagement für die Sicherheit im digitalen Raum. Durch die Zusammenarbeit mit Experten, Wissenschaftlern, Unternehmen und Behörden sowie die Erweiterung des Kursangebots möchte das Unternehmen dazu beitragen, die IT-Sicherheit weiter zu stärken.
Schlagwörter: Safety Engineering Center + Künstliche Intelligenz KI in der MalwareAnalyse + Kostenlose CybersecurityKurse für Studenten
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
