Amazon, der Riese des Online-Handels, beginnt Anfang Dezember mit seinen alljährlichen Verhandlungen mit Lieferanten. Klingt spannend, oder? Ich meine, wer liebt es nicht, tagelang über Vertragsbedingungen zu diskutieren?
Moritz Meyer, Berater für Amazon, und Martin Heubel, Berater für Lieferanten, haben in einem Interview verraten, wie man sich am besten auf diese Verhandlungen vorbereitet. Und ich kann euch sagen, es ist keine leichte Aufgabe. Die Verhandlungen erstrecken sich oft über Monate und sind definitiv nicht das, was die Key Account Manager auf Seiten der Marken als Highlight ihres Jobs betrachten.
Die Amazon Vendor-Manager betreten den Verhandlungsraum mit klaren Zielen und wollen das Maximum herausholen. Keine Kompromisse, keine Gnade. Martin Heubel sagt, dass der Fokus auf Rentabilität in allen Bereichen von Amazon spürbar sein wird. Also, liebe Markenhersteller, bereitet euch auf harte Gespräche vor!
Moritz Meyer empfiehlt eine gründliche Vorbereitung, ein proaktives Angebot und eine intelligente Platzierung von Retail Media Investitionen. Klingt nach viel Arbeit, oder? Aber hey, wenn ihr eure Marke voranbringen wollt, lohnt es sich!
Martin Heubel prophezeit, dass Amazon wie immer hohe Ansprüche stellen wird. Eine Verbesserung der Konditionen um 8% wird gefordert. Na klar, warum nicht gleich 50%? Aber keine Sorge, es besteht noch Spielraum für Verhandlungen. Es hängt alles von der Kategorie und der Marke ab. Also, abhängig davon, was ihr verkauft, könnt ihr vielleicht etwas mehr herausholen. Viel Glück!
Moritz Meyer rät dazu, Investitionen in automatisiertes Marketing und Retail Merchandising zu reduzieren, da sie eine geringe Rendite aufweisen. Klingt vernünftig. Wer braucht schon Rendite, wenn man stattdessen eine schöne, automatisierte Marketingkampagne haben kann? Ach ja, das war Sarkasmus, falls ihr es nicht gemerkt habt.
Und zu guter Letzt, Martin Heubel empfiehlt, kostenlose Vine-Rezensionen anzufordern und A+ Premium-Kontingente zu verlangen. Gratis-Rezensionen und besondere Behandlung, warum nicht? Schließlich seid ihr die Stars der Amazon-Plattform!
Also, liebe Lieferanten, es wird Zeit, eure Verhandlungsschuhe anzuziehen und euch auf den Weg zu machen. Beginnt am besten 1-2 Monate vor den Gesprächen mit der Vorbereitung und präsentiert beim Kick-off-Meeting ein umfassendes Angebot für das kommende Jahr. Viel Erfolg und möge das Verhandlungsglück mit euch sein!
Schlagwörter: Verhandlungen + Konditionen + Amazon Advertising
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?