Microsoft erweitert Xbox Game Pass: Kommt er auch auf PlayStation und Switch?

Microsoft hat angekündigt, den Xbox Game Pass auch auf anderen Spielkonsolen wie der PlayStation und der Switch verfügbar zu machen. Ob Sony und Nintendo bei diesem Vorhaben mitmachen werden, ist jedoch noch ungewiss. Microsoft hat das Ziel, Spiele und ihr eigenes Gaming-Abonnement auf jeder spielbaren Bildschirmoberfläche zugänglich zu machen, einschließlich konkurrierender Spielkonsolen.

Die Ankündigung wurde von Tim Stuart, dem Finanzchef von Xbox, während des Wells Fargo Technology, Media and Telecom Summit gemacht. Auf dieser Veranstaltung des renommierten US-Finanzdienstleisters waren namhafte Technologieunternehmen wie Microsoft vertreten. Es handelt sich um eine gewisse Veränderung in der Strategie von Microsoft. Stuart erklärte, dass diese Ankündigung nicht einfach nur allgemeine Aussagen seien, sondern dass die Mission von Microsoft darin bestehe, exklusive Gaming-Erlebnisse und Abonnementdienste auf jedem spielbaren Bildschirm verfügbar zu machen. Dazu gehören Smart-TVs, mobile Geräte und sogar Plattformen, die einst als Konkurrenten betrachtet wurden, wie PlayStation und Nintendo.

Stuart zufolge ist der Xbox Game Pass ein profitables Geschäft mit hohen Gewinnmargen, das neben den selbst entwickelten Exklusivtiteln und Werbeeinnahmen steht. Laut Gamespot plant Microsoft in naher Zukunft eine erhebliche Expansion in all diesen Bereichen. Mit der Übernahme von Activision Blizzard hat Microsoft auch die mobile Gaming-Abteilung von King übernommen, die Spiele wie Candy Crush, Call of Duty Mobile und Diablo Immortal entwickelt hat. Insbesondere Candy Crush profitiert stark von Werbung und Mikrotransaktionen. Aber auch hochkarätige Titel wie Diablo 4 und Modern Warfare 3 sollen erst im Jahr 2024 in den Game Pass aufgenommen werden.

Durch die Erweiterung des Game Pass auf Spielkonsolen der Konkurrenz würde Microsoft eine erheblich größere Reichweite erlangen und Zugang zu einer größeren Anzahl potenzieller Kunden erhalten, anstatt nur auf PC- und Xbox-Nutzer beschränkt zu sein. Es bleibt jedoch fraglich, ob Sony den Game Pass für seine Plattformen zulassen wird, da sie bereits ihren eigenen Gaming-Abonnementdienst, PlayStation Plus, anbieten.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird und ob Microsoft sein Vorhaben tatsächlich umsetzen kann. Es wäre sicherlich interessant, den Xbox Game Pass auch auf anderen Konsolen nutzen zu können und somit eine größere Auswahl an Spielen zur Verfügung zu haben. Ob Sony und Nintendo diese Zusammenarbeit jedoch eingehen werden, bleibt vorerst noch offen. Es bleibt spannend!

Schlagwörter: Xbox Game Pass + Microsoft + Expansion

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 1. Dezember 2023