Tesla startet Verkauf des Cybertrucks in den USA – Preise höher als erwartet

Tesla hat endlich den Verkaufsstart seines Cybertrucks in den USA eingeleitet. Es ist bereits über vier Jahre her, dass der erste Entwurf des unkonventionellen Elektro-Pickups präsentiert wurde. Elon Musk, der CEO von Tesla, versprach damals, dass die Preise des Cybertrucks mit denen der konventionellen Konkurrenz vergleichbar sein würden. Nun, nach mehreren Verzögerungen in der Produktion, ist der Verkaufsstart erfolgt, jedoch zu einem spürbar höheren Preis als ursprünglich angekündigt.

Am 30. November übergab Elon Musk persönlich mehrere Cybertrucks an ihre Besitzer im Tesla-Werk in Austin, Texas. Die niedrigste Preisklasse des Cybertrucks beginnt bei 61.000 Dollar, während die teuerste Version, der Cyberbeast, stolze 100.000 Dollar kostet. Bei der Präsentation vor vier Jahren hatte Tesla angekündigt, dass der Preis zwischen 40.000 und 70.000 Dollar liegen würde. Die höheren Preise werden wahrscheinlich auf die Herausforderungen und Komplexität der Produktion des ungewöhnlichen Fahrzeugs zurückzuführen sein.

Mit dem Cybertruck betritt Tesla ein äußerst profitables Marktsegment in den USA, da Pickups dort zu den am meisten nachgefragten Fahrzeugen gehören. Im letzten Jahr war der Chevrolet Silverado das meistverkaufte Modell im Land, davor war es oft die F-Serie von Ford. Obwohl die großen Automobilhersteller in den USA mittlerweile ihre eigenen Elektro-Pickups anbieten, verkaufen sich diese bisher nur in geringen Mengen. Im dritten Quartal wurden lediglich 18 Einheiten des elektrischen Silverado von GM verkauft, während etwa 143.500 Fahrzeuge des Modells mit Benzin- und Hybridantrieb abgesetzt wurden. Im Oktober wurden insgesamt etwa 3700 vollelektrische F-150 Lightning Fahrzeuge von Ford verkauft, was einem Anteil von rund 53.500 verkauften F-Modellreihe Pickups entspricht. Auch der Konkurrent von Tesla, Rivian, der sich ausschließlich auf Elektrofahrzeuge konzentriert, hat bisher nur wenige seiner Pickups verkauft.

Es bleibt abzuwarten, ob amerikanische Pickup-Käufer ein Fahrzeug mit ungewöhnlichem Design bevorzugen oder eher dem traditionellen Erscheinungsbild treu bleiben. Elon Musk betonte während der Präsentation erneut, dass Elektroantriebe eine höhere Leistungsfähigkeit bieten als herkömmliche Verbrennungsmotoren. Der Cybertruck von Tesla könnte somit eine attraktive Option für Kunden sein, die nach einem leistungsstarken und umweltfreundlichen Pickup suchen.

Schlagwörter: Cybertruck + Tesla + USPickupMarkt

Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
  • 1. Dezember 2023