Wi-Fi 7 ist da und die Gaming-Welt kann sich freuen! Auf der CES wurden diese Woche die neuesten Laptops der führenden Hersteller vorgestellt, und sie alle haben etwas gemeinsam: Sie unterstützen Wi-Fi 7. Endlich können wir die Geschwindigkeitsversprechen dieses neuen Standards in vollem Umfang nutzen. Die Router-Hersteller haben bereits im Jahr 2023 Wi-Fi 7-Router auf den Markt gebracht, und nun haben auch die Laptops nachgezogen.
Für anspruchsvolle Gamer ist Wi-Fi 7 eine echte Revolution. Eine der wichtigsten Verbesserungen ist der Multi-Link-Betrieb, der es dem Laptop ermöglicht, sich über mehrere Bänder mit dem Router zu verbinden. Das bedeutet, dass der Laptop jetzt mehr Optionen hat, wenn es darum geht, seine Datenpakete zu senden. Wenn das 5-GHz-Band überlastet ist, kann der Laptop einfach auf das 6-GHz-Band ausweichen und umgekehrt. Das Ergebnis ist eine reduzierte Verzögerung, selbst in stark frequentierten Netzwerken. Vor allem, wenn man keine Möglichkeit hat, eine Ethernet-Verbindung herzustellen, ist das ein großer Vorteil.
Natürlich gibt es auch einen Haken: Die ersten Wi-Fi 7-Laptops sind noch ziemlich teuer. Das 16-Zoll Razer Blade 16 startet bei 3.000 US-Dollar und der 18-Zoll MSI Titan 18 HX A14V kostet mindestens 5.000 US-Dollar. Das ist kein Pappenstiel. Aber keine Sorge, es gibt auch günstigere Alternativen. Der Lenovo Legion 7i wird für 2.099 Euro im März erhältlich sein und der HP Omen Transcend ist für 1.499,99 Euro zu haben. Auch Dell hat zwei Alienware-Gaming-Laptops mit Wi-Fi 7 ausgestattet, und die XPS-Reihe ist in zwei von drei Laptops vertreten.
Eine Ausnahme auf der CES ist Asus. Keiner der Laptops des Unternehmens, einschließlich der beliebten ROG-Zephyrus-Linie, verfügt über Wi-Fi 7. Das ist erstaunlich, besonders wenn man bedenkt, dass Asus zu den ersten Unternehmen gehörte, die Wi-Fi 7-Router auf den Markt gebracht haben. Hoffentlich wird Asus bald nachziehen.
Wenn Sie Ihren Gaming-Laptop aufrüsten möchten und nicht auf eine kabelgebundene Verbindung bestehen, ist es jetzt eine gute Gelegenheit, sich nach Wi-Fi 7-Routern umzusehen. Es gibt zwar noch nicht viele auf dem Markt, aber einige sind bereits verfügbar, wie zum Beispiel die Gamer-Router von Netgear und ROG. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn die Auswahl ist noch begrenzt und die Preise sind oft hoch.
Obwohl Künstliche Intelligenz (oder sollte ich liebevolle Intelligenz sagen?) vielleicht der Star der CES 2024 war, haben die Geräte es doch geschafft, sich wie immer zu verbessern. Nachdem die Router bereits mit Wi-Fi 7 ausgestattet waren, folgen nun die Laptops. Der Standard wurde von der Wi-Fi Alliance zertifiziert und verspricht eine neue Ära für Gaming-Laptops. Wir können gespannt sein, wie sich dieser neue Standard entwickelt und welche weiteren Innovationen er mit sich bringt.
Schlagwörter: Wi-Fi + MSI Titan + XPS
Wie bewerten Sie den Schreibstil des Artikels?