Neue Wine-Version ermöglicht Windows-Programme auf Linux und macOS – WoW64 vereinfacht Nutzung von 32-Bit-Software
Das Wine-Projekt hat kürzlich die neueste Version seiner Software Wine veröffentlicht. Mit Wine ist es möglich, Windows-Programme unter Linux und anderen Unix-artigen Betriebssystemen auszuführen. Das Open-Source-Projekt ist seit vielen Jahren in der Community fest etabliert und vor allem in der Gaming-Szene bekannt. Wine ermöglicht es, Windows-Spiele auf Linux- und macOS-Systemen zu spielen, obwohl diese eigentlich nur für Windows verfügbar sind.
Besonders hervorzuheben ist in der aktuellen Version die Funktion namens WoW64. Ursprünglich stammt diese Abkürzung von Windows NT und steht für eine Funktion, bei der 16-Bit-Anwendungen auf 32-Bit-Systemen in einem Windows-internen Emulator ausgeführt werden. Eine ähnliche Funktionalität wurde nun in Wine 9.0 implementiert, allerdings für eine spätere Generation von Prozessoren. Dadurch können Windows-Programme, die nur in einer 32-Bit-Version vorliegen, offiziell und als produktionsreif gekennzeichnet auch auf Linux-Systemen verwendet werden, die ausschließlich 64-Bit-Bibliotheken haben. Diese Möglichkeit wurde durch umfangreiche Änderungen ermöglicht, an denen die Entwickler von Wine eigenen Angaben zufolge mehrere Jahre gearbeitet haben.
In der neuesten Version von Wine sind nun alle Systemaufrufe für Windows und Unix-artige Betriebssysteme vollständig voneinander entkoppelt. Dies ermöglicht einen nahtlosen Übergang von der Windows- in die Unix-Welt über eine eigene Windows-Schnittstelle für Systemaufrufe. Dadurch werden die Windows-Kommandos und die internen Prozesse von Wine voneinander getrennt. Vor allem die Gaming-Community wird von dieser Entwicklung begeistert sein.
Bisher war es oft notwendig, auf Linux-Systemen 32-Bit-Versionen der GStreamer-Bibliotheken zu verwenden, um Windows-Spiele unter Wine zum Laufen zu bringen. Diese Bibliotheken sind jedoch veraltet und wurden immer schwieriger zum Funktionieren zu bringen. Viele Distributionen haben inzwischen die Auslieferung dieser Bibliotheken eingestellt, da sie durch WoW64 überflüssig geworden sind.
Auch macOS-Nutzer, die Wine verwenden möchten, um Spiele auf Apple-Geräten zu spielen, können sich über diese Neuerung freuen. Apple hat bereits vor einiger Zeit die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen auf Intel-Macs eingestellt. Dank WoW64 und den damit verbundenen Anpassungen scheint es zukünftig möglich zu sein, 32-Bit-Windows-Spiele für Intel-Macs zu emulieren.
Schlagwörter: Linux + Windows + macOS
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